Jump to content

XP - Durchsatzproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein total komisches Netzwerkproblem und bin mit meinem Latein am Ende. Aber mal von vorne:

 

Ich habe 3 Rechner an einem SMC-Router (2804Wbr) angeschlossen.

Rechner 1 - Laptop über wlan (dhcp) -> läuft einwandfrei

Rechner 2 - Pc mit statischer IP über kabel -> läuft einwandfrei

Rechner 3 - ebenso ein PC mit statischer IP über kabel, macht mir Probleme:

 

dieser Rechner wurde komplett neu aufgesetzt und eigentlich wie Rechner 2 konfiguriert,

jedoch treten bei diesem Rechner komische Datendurchsatz-Probleme auf:

Der Seitenaufbau dauert Ewigkeiten, der Dateitransfer von und zu den anderen Rechnern ebenso. Selbst kleinere Downloads (ab 2mb) sind kaum möglich, weil diese andauernd unterbrochen werden. (Emails-abrufen gibt z.B. jedes Mal einnen connection-timeout)

Die Pingzeiten sind jedoch absolut in Ordnung (sowohl Router, als auch zu den anderen PCs, sowie Internet)

 

Als Beispiel mal die download-resultate von speedmeter:

Rechner 1 und 2 - die standardmäßigen ~220kB/sec

Rechner 3 jedoch gerade mal ~30kB/sec

 

Was ich bisher versucht habe:

Da dieser Rechner neu aufgesetzt wurde, hat er kaum zusätzlich software, also eigentlich nur Win XP Prof, SP2 mit allen updates + Antivirenprogramm + firefox als browser + thunderbird. Es läuft also nichts zusätzliches im Hintergrund.

QoS ist abgeschaltet, und die MTU ist an die MTU des Routers angepasst (1454),

am Antivirenprogramm und Windowsfirewall liegts wohl auch net(beide zu testzwecken abgeschaltet).

Das Problem tritt auch bei beiden Browsern auf (FF und IE), so dass ich diese auch als Fehlerquelle ausschliessen kann.

weiterhin versucht: automatische IP (mit dhcp) vs statische IP, aber da der router ja bei den anderen Rechnern auch keine Probleme macht, liegts wohl auch nicht am Router.

 

Hat jemand eine Idee was ich übersehen haben könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

nach nem Boot mit Knoppix, um Windows-Probleme schnell und definitiv auszuschließen :D,

probier mal:

 

  • anderes Netzwerkkabel.
    Nimm das vom "schnellen" PC
  • andere Netzwerkkarte
    ist für mich der wahrscheinlichste Punkt.
    (Nicht nur) für Diagnosezwecke sollte so ne 5€-Realtek-Karte hier gute Dienste leisten.
  • anderen Port am Switch (eher unwahrscheinlich)

 

Viel Erfolg

 

Knopfdrücker

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

-Also hier mal die ipconfig-Tabelle:

 

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : blabla

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-PCI-Fast Ethernet-Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-D0-07-60-BB-A3

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.201

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

 

-Die Ip ist beim router nicht reserviert, dieser hat nur ein dhcp-fenster von 100-199 eingerichtet.

 

-Am Antivirenprogramm liegts nicht, habs deaktiviert, dieselben Probleme traten immer noch auf.

 

-Netzwerkkarte und Kabel funktionierten vor der Neuinstalaltion einwandfrei, werde aber mal zur Sicherheit morgen beides tauschen.

 

- Ports wechseln hab ich auch schon versucht.

 

Ich werds morgen weiterprobieren und euch aufm laufenden halten.

 

MfG

ecthelion

Link zu diesem Kommentar

Nein bin kein T-online Kunde, und mein Router ist ein SMC 2804WBR.

Glaube auch nicht an ein DNS-Problem, da die anderen Rechner keinerlei Internet-Probleme haben und der ping auf domains wunderbar funzt. Zudem tritt das Durchsatz-problem auch im LAN auf (Dateitransfer zwischen den beiden LAN-PCs).

Beim Seitenaufbau harperts vor allem beim Download.

So ist der Aufbau von einfachen textbasierten (html-Seiten) zwar langsam aber noch halbwegs erträglich (heise.de ohne Bilder, also nur text in ca 15sec), jedoch gehts bei grafikintensiven seiten schon in die minuten (heise.de mit allen kleinen bildern über 2 minuten)

Komischerweise ist der upload entsprechend der DSL-Leitung stabil und ok.

Link zu diesem Kommentar

Hm... hast du noch n hub über? Lass mal n Sniffer mitlaufen und schau mal, was da für Traffic drüber läuft. (viele Broadcasts?) Auch interessant wäre, ob Kollisionen auftreten... Das allerdings zu testen weiß ich grad nicht. Ich glaube der SMC bietet so eine Möglichkeit nicht... (oder?) Hm... bist du weit weg vom Router? Wenn ich grad richtig gerechnet habe, hast du grad mal ca. 1 MBit/s Durchsatz... Bei nem 11MBit Netzwerk aber realistisch... bei nem 54er nicht so... Naja... WLAN hat ja bekanntlich auch seine Schwächen....

Link zu diesem Kommentar

Juhu hab das Problem gefunden \o/

 

Knopfdruecker hat richtig gelegen, die Störung lag am Kabel. Habs ausgetauscht und nun läufts wieder einwandfrei.

Ist halt nur Komisch das das Kabel parallel zur einer Neuinstallation kaputt gegangen ist, sichtbare Schäden hat es nicht und neue Störquellen wurden auch nicht angeschlossen.

Egal hauptsache Problem gelöst.

 

Vielen Dank für all eure Ideen

MfG

ecthelion

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...