Jump to content

startet nach belieben neu.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo,

 

ich habe einen am2 PC mit Asus M2N32- Deluxe Board, Single-Core CPU und 553 DDR2 Speicher. Der PC startet nach 5 - 15 min einfach neu, in der logdatei findet sich aber nichts verdächtiges und die Systemtemparatur liegt im dunkelgrünenbereich.

 

Da ist Windows XP Prof. SP2 installiert.

 

Hat jemand eine idee was das sein kann ?

 

ASUS- Auskunft: das Board mit Single- Core CPU kann nur 553 und 667er Speicher mit Dual-Core 800er. Deswegen habe ich ja schon von 800 auf 553 gewechselt. Fehler besteht aber immer noch.

 

gruß

 

speeedy018

Link to post

Hi!

 

mir fallen spontan folgende Punkte ein:

 

  • Speicherfehler.
    Probier mal, nur einen Riegel einzubauen. läufts da stabiler?
    Beim anderen Speichermodul?
    was sagt das memtest86-Bootimage?
  • Temperaturproblem
    Hat der Kühlkörper Kontakt zur CPU oder ist er irgndwie verkantet?
    Überhitzt die Grafikkarte?
    Crasht der REchner beim Desktop-Anzeigen, oder unter Belastung?

 

Kann natürlich auch ein gestörter Windows-Treiber sein, oder ein fehlerhaftes Mainboard.

Ist aber eher unwahrscheinlich.

 

Ach ja: die Speed-Angabe beim Speicher bezieht sich auf die maximale erlaubte Zugriffsgeschwindigkeit. AFAIK kannst Du 800er Speicher durchaus langsamer betreiben.

In Deinem Fall deute ich die Asus-Aussage so: "mit single-core-CPU kann nur mit einem Maximaltakt von xxxMHz auf den Speicher zugegriffen werden, egal wie schnell die Module arbeiten könnten".

 

Viel Erfolg

 

Knopfdrücker

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...