Jump to content

Tool, mit dem man einen normalen User zum Admin hochstufen kann ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Schlagt mich und schliesst diesen Thread, wenn er gegen die BoardRegeln verstossen sollte.

 

Aber ganz im Ernst: Ich habe nur lautere Absichten und diese Problematik ist nicht erfunden oder so:

 

Ich habe mal einem Freund einen Windows 2000 Rechner installiert. (Rein lokal, zuhause, keine Domäne)

Um die Sicherkheit vor Viren etc. zu erhöhen, habe ich ihm einen Account nur mit Benutzerrechten erstellt und ihm gesagt, er soll den Administrator nur benutzen, um Software zu installieren etc - also nur wenn es notwendig ist.

 

Jetzt ist es mal wieder notwendig - aber er hat das Kennwort des Administrators vergessen, welches er selber vergeben hat. Wir haben also nur noch einen User mit normalen Benutzerrechten und keinen mehr mit Adminrechten.

(Jetzt kommt mir bitte nicht mit "Du hättest einen NotAdmin anlegen sollen" und so. Weiß ich selber. Nützt mir jetzt aber nicht mehr.)

 

Jetzt kann ich mich dunkel erinnern, dass es ein Tool gibt, mit dem sich ein User (egal welche Rechte er bisher hat), wenn er sich denn lokal anmelden kann, lokale Adminrechte verpassen kann.

Gibt es das wirklich für Windows 2000 und weiß jemand wie es heisst - und ggf. sogar wo ich es finde ?

 

Danke !

Gruß teejay

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...