Jump to content

Outlook Profile zentral "schiessen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Microsoft Freunde ;-)),

 

gibt es eine Möglichkeit, das Outlook Profil direkt bei der Anmeldung des Benutzers automatisch erstellen zu lassen!?

 

Auf Frank´s Exchange FAQ, habe ich einen Artikel gefunden, in dem was von newprof.exe bzw. profgen.exe steht, mit welchen das funktionieren soll... Nun finde ich aber diese Programme nicht. Selbst im ORK (Office Ressource Kit) finde ich die Progs nicht.

 

Wär toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, iss nämlich nervig von jedem User angerufen zu werden, wenn er sich an ner anderen WS anmeldet an der er noch nicht angemeldet war.

 

 

MfG

 

Lorddy!

Link zu diesem Kommentar

hi lorddy,

wie wäre es, das userprofil von outlook zusammen mit dem servergespeicherten profil auf das home-laufwerk oder irgendeinen anderen netzwerkpfad zu legen. ich hab das bei mir daheim so gemacht. outlook.pst von c:\dokumente und einstellungen\%userdir\.... kopiert nach \\%pdc%\%userhome%\outlook\outlook.pst. wenn ich mich jetzt an einem anderen pc anmelde (sind natürlich nicht so viele wie in einer firma :rolleyes:) , bekomme ich die .pst immer wieder vom netz kopiert.

gruss, frank

Link zu diesem Kommentar

Hi Frank,

 

eigentlich kein schlechter Vorschlag, nur ich weiss nicht, was diese Lösung für einen Traffic auf unserem Netz verursacht... Wir haben keine Servergespeicherten Profile, nur Logon-Skripte, d.h. es muss irgendeine Möglichkeit geben, ein Programm, das z.B. mit dem Befehl "profil.exe /user:"KachelmannC" /server:"exchange2000" eine Outlook.pst in

"c:\dokumente und einstellungen\...\...\Outlook" erstellt.

Link zu diesem Kommentar

Hey, boah... das wär aber vielleicht ne Arbeit für jeden User ne Outlook.pst aufn Server zu legen... argh.... gibt es denn keine andere möglichkeit!? Ich kann doch auch in den Domänenrichtlinien sagen, dass der IE einen Proxy eintragen soll... und dass die Startseite XY.de ist... und dann schiesst er das automatisch an jeden Benutzer beim anmelden an die Dom!

 

Das muss doch irgendwie mit Outlook auch zu regeln sein... tststs... wie machen die das in Großen Organisationen mit über 500 Mitarbeitern!?

 

Vielleicht weisst du, was in der outlook.pst zu ändern ist (Benutzernamenmässig), sodaß man dies dann in der Batch mit %USERNAME% machen könnte... also ich meine dass die Batch eine Standard outlook.pst in das Userverzeichnis kopiert und dann erst den Usernamen darin ändert...

 

MfG

 

Lorddy

Link zu diesem Kommentar

hi lorddy,

 

evtl. steht ja in den policies was drin ...?

ich bin leider auch kein fachmann, was diese problematik angeht.

in den firmen in denen ich arbeite, wird überwiegend lotus notes eingesetzt und bei ein paar einzelnen exchange. aber die verwenden alle servergespeicherte profile.

 

>"Vielleicht weisst du, was in der outlook.pst zu ändern ist >Benutzernamenmässig), sodaß man dies dann in der Batch mit %>USERNAME% machen könnte... also ich meine dass die Batch >eine Standard outlook.pst in das Userverzeichnis kopiert und >dann erst den Usernamen darin ändert..."

 

nee, da muss ich passen, aber in der outlook.pst sind ja die ganzen einstellungen (unterordner uws. gespeichert) ich denke, das ist für jeden user einmalig.

 

sorry, aber da muss ich jetzt auch passen :cry:

 

aber vielleich hat hier ja noch jemand mehr ahnung mit exchange/outlook als ich (???)

 

gruss, frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man kann automatisch ein Profil anlegen lassen, wenn das ORK verwendet, indem man die Installation von dem Office über das ORK anpasst. An einer bestimmten Stelle werden die Outlook Konfigurationen abgefragt. Wird man zur Eingabe eines Usernamens aufgefordert, so kann man dort %username% eingeben. Anschließend das Outlook Profil konfigurieren (Exchange Server eintragen!)

 

Eine weitere Idee wäre noch, die Outlook pst Dateien in einem Netzwerkordner abzulegen und die Synchronisation bei den Notebooks für diese Ordner einzurichten.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Danke für den Vorschlag... ich hatte dies aber leider schon selbst herausgefunden. Die Lösung ist in soweit ja auch ganz in Ordnung; zumindest mal für die neuen WS die erst installiert werden... Was mache ich aber mit den vielen anderen WS, welche schon installiert sind!? Office neu verteilen!? aarghhh...

 

Weisst du vielleicht, wo man genau in der outlook.pst die Einträge für den Benutzer macht !?

 

 

MfG

 

Lorddy

Link zu diesem Kommentar

Das Outlook Profil selbst ist erst mal in der Registry....

dort findest Du unter HCU\Software\Microsoft\WindowsNT\currentversion\Windows Messaging Subsystem\profiles ....

 

die Einstellungen von Outlook / Exchange inkl. evtl. pst Dateien. In einem Subkey ist auch der Benutzername und der ANmeldeserver hinterlegt.

 

Evtl. kannst Du die Keys exportieren und dann importieren. (Keine Empfehlung)

 

Vielleicht wird es aber doch Zeit, sich über Roaming Profiles und Dateireplikation Gedanken machen, wenn Deine User sich öfters an einem anderen PC anmelden. Gibt weniger Streß auch bei anderen Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...