Jump to content

EFS und Wiederherstellungsagent


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal...

In meinem 70-271er-Buch steht, dass der Domänenadministrator immer auch Wiederherstellungsagent ist. Ich hab im Internet ein bisschen gesucht: Einige sagen, dass das so ist, andere nicht. Was stimmt denn jetzt. Ich habs mal ausprobiert, weder der Domänen-Admin, noch der lokale Admin können das Attribut aufheben. Also würde ich sagen, dass es nicht so ist. Aber irgendwie muss man ja darauf kommen...

Link zu diesem Kommentar

In einer Domäne, 2000 und 2003 ist der Domänen-Admin standardmäßig der Wiederehrstellugnsagent. Schaue einfach in die Default Domain Policy rein, wessen Zertifikat dort als Wiederherstellungsagent eingetragen ist ;)

 

Auf einem 2000 Server/WS Standalone ist standardmäßig der lokale Admin der Wiederherstellungsagent .

Auf einem 2003 Server/XP Professional Standalone ist standardmäßig niemand Wiederherstellungsagent .

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Ich habe zwischendurch Windows Server neu installiert, den XP-Client aber nicht. Könnte das damit zusammenhängen?

Nein, damit nicht, sondern nur mit einem gewissen Wissensdefizit (meine ich aber absolut nicht persönlich ;) ).

Der private Schlüssel des DRA (Data Recovery Agent = Wiederherstellungsagent) liegt nur auf dem ersten DC der Domäne, bzw. bei dir: da lag er.

Um die Datei zu entschlüsseln muss entweder die verschlüsselte Datei zum ersten DC (z.B. mit Backup/Restore) oder der private Schlüssel des DRA auf den PC (z.B. mit Export/Import).

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...