Jump to content

DHCP-IP-Adressenbereich verkleinert - Hat der Server aber nicht übernommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

bin hier am verzweifeln! Vorgeschichte:

Wir haben in unserer Domäne einen IP-Adressbereich ,der vom DHCP verwaltet wurde, von X.X.0.1 bis X.X.0.200 gehabt, wobei die 1 für den Router steht.

Jetzt habe ich diesen bereich auf X.X.0.100 bis X.X.0.200 für den DHCP-Adress-Pool verkleinert, und ungefähr 60 statische IPs auf den Rechnern vergeben(Grund: SIF-Firewall). Die Lease-Time ist schon längst 2 mal abgelaufen; trotzdem zeigt er mir folgenden Fehler an:Der Bereich "192.168.0.0" ist zu 87 Prozent ausgelastet. Es stehen nur noch 13 IP-Adressen zur Verfügung.

Warum macht er das??? Ich habe nur 20 Clients die ihre IP über DHCP beziehen. Eigentlich müssten doch genügend IP vorhanden sein. Die Clients, die mit stat. IPs arbeiten, laufen alle ganz normal; also keine Netzwerkprobleme oder so.

Wisst ihr eine Antwort???

Vielen dank im Voraus schon mal,

 

CroDiver

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo djmaker, servus grizzly999, salve weg5st0,

 

danke erstmal für die Antworten.

Ich verwende keine Reservierungen in DHCP, und die Clients die eine statische IP aus dem Bereich 192.168.0.1 bis 100 haben sollten, haben auch eine.

Die anderen 20 Rechner die über DHCP lafen, haben auch wirklich IPs aus dem Bereich 192.168.0. 100 bis 200. Es passt ja alles, aber trotzdem gibt es eben diese doofe Fehlermeldung, und das nervt und macht mein System unnötig instabiel!

Link zu diesem Kommentar

Nochmal kurz zu b)

 

Der Befehl: netsh dhcp server reconcile /fix

funzt bei mir irgendwie nicht. *Achsel zuck* Hab mir die Hilfe angeschaut und find den Fehler nicht. Vielleicht stell ich mich wohl grad a weng dumm an.

 

zu c)

Ja, hab ich. Seit dem das Problem auftritt, vergibt der Server wohl nicht mehr sauber IPs an Clients die sich per Remote einwählen wollen. Mal klappt es, und mal einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

mach mal

netsh dhcp server dump >filename.txt

 

Da sind alle dhcp-Daten drinnen, ausser den dynamischen Adressen. Siehst du hier Fehler?

 

Als letztes Mittel kannst du die DHCP-datenbank neu aufbauen, wenn du in eine neue DHCP-Datenbank diese Daten wieder einspielst

netsh exec filename.txt

 

Das kann manchmal schiefgehen, wenn die Datenbank mal von w2k auf w2k3 upgedatet wurde. Also auf jedenfall immer gut testen und sichern!

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Also:

mach mal

netsh dhcp server dump >filename.txt ...

... hab ich gemacht, aber nix falsches gefunden.

 

An die Reparatur wag ich mich ehrlich gesagt nicht ran, weil ich mich dann doch nicht sooo gut auskenne.:rolleyes:

Kann es denn nicht auch an was anderem liegen???

Apropos:

Kennst Du ne gute Seite oder ein gutes Buch zum Thema DHCP/DNS mit Windows???

Die "grünen" Bücher bringen mich nicht wirklich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...