Jump to content

LAN-HDD im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal will ich was über den "Status" erzählen:

Festplatte hängt an einem Switch in eimem Subnetz mit 192.168.x.x Adresse. Unser Firmennetz hat andere Adressen. der Switch für das Subnetz hat 8 Ports, an dem 7 Server und eben diese Lan-HDD hängt. Es dient nur zur Sicherung der Betriebssysteme; Workstations oder Sonstiges hängt nicht an diesem Switch. Die Server besitzen jeweils eine 2. Netzwerkkarte für das Firmennetz.

 

Nun zu meinem Problem:

Die Server können auf die Lan-HDD nicht zugreifen, geschweigedenn pingen. Es scheint, als ob die Server den Ping nur über die Netzwerkkarte für das Firmennetzwerk versuchen.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert ist!

 

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, was ich machen könnte oder sogar eine Lösung parat!

 

Danke im Voraus

 

Gruß und schönes WE, Stocky

Link zu diesem Kommentar

OK, also die Platte geht wieder...

 

Das Problem liegt daran, dass man in den Einstellungen der Platte den Gateway nicht einfach weglassen kann, unser Subnetz aber keinen Gateway besitzt, lediglich IP und Maske.

 

Ich habe schon 0.0.0.0 ausprobiert oder eifnach nichts zu konfigurieren, soabld ich aber auf apply drücke, kommt ein Fehler.

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip kannst du eine beliebige IP oder eine der Server-IPs als Gateway eintragen. Die Kommunikations soll ja nur innerhalb des Subnetzes stattfinden und ich denke nicht das di e Platte die Verfügbarkeit abprüft. Anders wird das Ganze wenn Platte irgend welche Status oder Störungsmeldungen "nach Hause" oder wo immer auch hin melden will. Dann muß du eine der Server-IPs angeben und diesen Port für "gemeinsame Internetnutzung" freigeben. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Je nach dem wie die die Platte ansprichst sollte dies über die IP geschehen damit der Server die Richtige Netzwerkkarte verwenden oder falls über Namen muß ein entsprechender Eintag unter HOSTS auf den jeweiligen Servern gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...