Jump to content

Lizenzen für Drucker und Ähnliches


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Lizenzen werden nur benötigt, wenn der Drucker aktiv auf einen Server zugreift.

Zum Beispiel wenn er eine DHCP Adresse anfordert (aber wer ist so dämlich und gibt einem Drucker dynamische Adressen?),:

Ich muss gestehen, bei DHCP oder DNS fällt mir das Folgen schwer.

 

 

oder wenn es sich zum Beispiel um ein Kombigerät mit Scanner handelt das die Scanns auf einem Fileshare ablegt oder per Mail verschickt.
Falls ein Gerät analog wie ein Rechner auf einen Server zugreift, ist mir das Benötigen einer CAL begreiflich.

 

Vorstellbar ist das bei dem Scanner für ein Dokumentenverwaltungssystem. Dieser legt die Files auf den Server.

Link zu diesem Kommentar

hi leute...

 

will nich behaupten das ich die größte leuchte in sachen lizenzen von microsoft bin ...aber ich habe mir den endbenutzervertrag für einen win2003 std mal angeschaut.

 

da steht unteranderem drin wann eine cal benotigt wird

 

1. bei zu griff auf den server durch authentifizierungsdienste

2. beim zugriff auf dateidienste

3.druckdienste (drucken auf einem durch die serversoftware verwalteten drucker)

4. remotezugriffsdienste

 

diese vier fälle wurden von microsoft dazu auserkoren lizenzpflichtig zu sein im sinne der cals. und ich finde das das auch eindeutig ist!!!

 

also sind die drucker lizenzpflichtig (außer netzwerkdrucker die unabhängig laufen), sobald die druckerfunktion in irgend einer weise von server abhängig ist werden cals benötigt !!

 

und der switch router oder sonst was, ist es eben nicht, da sie dienste benutzen für die sie eben keine lizenzen benötigen

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
3.druckdienste (drucken auf einem durch die serversoftware verwalteten drucker)also sind die drucker lizenzpflichtig (außer netzwerkdrucker die unabhängig laufen), sobald die druckerfunktion in irgend einer weise von server abhängig ist werden cals benötigt !!
Schliesse an den Parallelport eines Server einen Drucker an, installiere den Treiber, benutze beim Drucken den Druckdienst des Betriebssystems, benötige dafür eine CAL?

 

Stelle einen TCP/IP-Drucker ins Netzwerk, installiere den Treiber auf dem Server, will nur vom Server aus darauf drucken, benötige dafür eine CAL?

 

Installiere einen Printserver mit fünf TCP/IP-Druckern im Netzwerk, die Druckjobs werden in den Queues des Servers verwaltet, benötige ich dafür fünf Lizenzen?

 

Böse Falle. :confused: :shock:

Link zu diesem Kommentar

Nocheinma:

 

Wenn irgend ein Gerät, wie auch immer und warum auch immer, auf einen Server zugreift, benötigt es eine entsprechende CAL.

 

Hier zum wiederholten Mal die eindeutige Regelung aus den Nutzungsrechten:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...