Jump to content

2 Terminalserver aber nur ein Userprofil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Szenario:

 

Wir haben 2 Terminalserver W2K3. Prinzipiell sind die Aussendienstler am Terminalserver 1 und die internen User an Terminalserver 2. Wenn jetzt einer der beiden Terminalserver ausfällt sollen sich die User an dem anderen Anmelden. Soweit so gut.

 

jetzt aber mein Problem:

 

Wenn die User sich am anderen Terminalserver einwählen fehlt selbstverständlich das gespeicherte Profil.

 

Kennt jemand ein Tool (oder kann es MS selber) mit dem ich die Terminalserver syncronisieren kann?

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Alle können noch arbeiten, vorausgesetzt Du lässt die Kopie des servergespeicherten Profils nicht nach der Abmeldung löschen ...

 

Was aber bei hunderten von Benutzern auch keinen Sinn macht.

Wir lassen die Profile löschen, wenn sich der Benutzer abmeldet. Schon aus dem Grund, weil eine Änderung des Profils auf einem anderen TS dann nicht mehr stimmt.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Ist das Profil zentral auf einem anderen Server abgelegt, ist das Profil aktuell, da es bei jeder Anmeldung vom Server geladen wird, egal an welchem TS ich mich anmelde. Nach dem Abmelden wird das zwischengespeicherte Profil zurückgeschrieben und ist auf dem Profilserver danach aktuell. Aus Platzgründen macht es sicherlich Sinn, bei vielen Benutzern.

Ihr habt hunderte von Benutzern und nur 2 Terminalserver ?

Link zu diesem Kommentar
Ist das Profil zentral auf einem anderen Server abgelegt, ist das Profil aktuell, da es bei jeder Anmeldung vom Server geladen wird, egal an welchem TS ich mich anmelde. Nach dem Abmelden wird das zwischengespeicherte Profil zurückgeschrieben und ist auf dem Profilserver danach aktuell. Aus Platzgründen macht es sicherlich Sinn, bei vielen Benutzern.

 

Ja, da hast Du auch wieder recht. Aber so wie ich es verstanden habe, möchte fweiner keine servergespeicherten Profile.

 

Ihr habt hunderte von Benutzern und nur 2 Terminalserver ?

 

Nein, natürlich haben wir mehrere. Aber irgendwann trifft jeder Benutzer mal auf jeden Server. ;)

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

danke für den Tipp, aber die Idee hatte ich auch schon. Der schönere Weg wäre wenn ich die zwei einfach syncronisieren könnte. Denn, wenn mir der Server mit den Profilen ausfällt, kann ja gar keiner mehr arbeiten.

 

Gruss

Flo

 

Hallo,

 

wenn der Profilserver der einzigste Domain-Controller ist, hat sich dieses Problem auch erledigt ;)

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...