Jump to content

Cisco CA 4500


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die beiden Befehle dienen der HSRP Konfiguration

standby ip gibt dabei die virtuelle IP des HSRP-Clusters an

standby track hat mit der Priorität zu tun. Die wird abhängig von Zustand des Interface Vlan6 geändert.

Wenn Vlan6 z.B. down ist wird die Priorität niedriger so das ein anderer Router übernehmen kann. Mir fehlt hier allesdings das standby peempt, das dafür sorgt das immer auf den router mit der höheren priorität umgeschaltet wird, nicht nur bei einem ausfall des aktiven. Ohne ein preempt macht ein track eigentlich keinen sinn...

 

EDIT:

Das mit dem standby track macht aber mit einem Verweis auf ein VLAN Interface eh nicht soviel Sinn, glaube ich. Mir fällt jedenfalls kein Fall ein bei dem ein Vlan Interface auf down schalten sollte und ein umschalten was nutzt (VTP und so...).

Gedacht ist es eigentlich mehr für physikalische Interface wie Standleitungen mit Backup.

Link zu diesem Kommentar

danke!

 

von preempt konnte ich in der konfig. nichts finden ....

 

... also 192.168.1.5 ist eine virtuelle ip-adresse ... sprich wenn ich diese ip z.b. als default gw. verwende und einer der beiden switche ausfällt, dann landen meine anfragen auf dem anderen noch funktionierenden switch ?!

 

der befehlf standby dient also der redundantz?!

Link zu diesem Kommentar

Ja das stimmt HSRP (Hot Standby Router Protocol) gibt dem aktiven Router eine virtuelle IP und auch MAC. Die Router senden ständig Multicasts (alle paar Sekunden per default).

Sobald der Standby dann keine Multicasts mehr vom Active erhält geht er von einem Ausfall aus und übernimmt die IP und MAC des Clusters

 

Der Befehl standby wird bei Cisco für die HSRP Konfiguration verwendet

standby ip ...

standby priority ...

standby preempt

standby track ...

 

"standby ..." halt. Falls du mehr zu HSRP wissen willst such einfach im Internet, da findest sich jede Menge.

-------

Ich sehe gerade das bei eurer Konfiguration für Interface Vlan6 "standby track Vlan6" steht, das macht mal gar keinen Sinn.

Ich kann dir nur empfehlen mach dich schlau zu HSRP, ist nicht so kompliziert wenn ihr nur zwei 4000/4500er Coreswitche habt.

normalerweise würde ich es z.B. so machen:

SWITCH1

interface Vlan6

ip address 192.168.1.1 255.255.255.0

standby ip 192.168.1.5

standby priority 110 preempt

standby timers 5 15

 

SWITCH2

interface Vlan6

ip address 192.168.1.2 255.255.255.0

standby ip 192.168.1.5

standby priority 105 preempt

standby timers 5 15

----

Alles natürlich ohne Gewähr ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...