Jump to content

Feste IP, interne IP...es klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Eroxx,

 

das, was Du meinst, ist tatsächlich ein Port-Mapping. Du willst von außen über die offiziöse (d.h. öffentliche) IP-Adresse, die Dein Router hat, auf den internen Server (der ja keine offiziöse, sondern nur eine private, also inoffiziöse IP-Adresse hat) umleiten.

 

Das Ganze funktioniert nur für einzelne Ports, d.h. Du mußt wissen, welche Dienste auf Deinem Server laufen und auf welchem Port sie horchen. Für eMail wäre das z.B. Port 110 (POP3) und 25 (SMTP), für FTP Port 21.

 

In dem meissten Router legst Du relativ einfach fest, dass Anfragen auf einem bestimmten Port an einen anderen (internen) Rechner weitergeleitet werden - entweder auf demselben Port oder auch auf einem anderen. Du mußt also in der Router-Config irgendwo eintragen, dass z.B. Anfragen auf Port 21 (für FTP), die auf der offiziösen IP-Adresse ankommen an Deinen internen Server mit der IP 192.168.0.23 weitergegeben werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

So, über den Router habe ich nun die Portweiterleitung aktiviert.

 

Ich hab ja immer noch das Problem das ich nicht weiß wie die fest IP, ( sollte ja von aussen angesprochen werden können ) nun auf meinem Server landet.

 

Ich weiß das ich das sehr kompliziert ausdrücke, daher habe ich darauf wahrscheinlich auch noch keine Antwort bekommen.

 

Ich versuche es mal anders.

 

Die feste IP die ich zugewiesen bekommen habe muß doch irgendwo eingerichtet sein, damit diese weiß sie soll auf meinen server gehen, oder ?

Aber wo stelle ich das ein ?

 

Laut Vollmar.net muß ich dazu eine OVPN software starten, ist auch geschehen und der Tunnel wird aufgebaut.

Aber wo muß ich nun einstellen das dieser Tunnel auf meinen Server ( 192.168.0.23) landet ??

 

Port 80 für HTTP ist weitergeleitet an den Server

Ping an die feste IP funktioniert aber auch nicht !

 

Ich komm einfach nicht dahinter wo ich was eingeben muß ( auf dem Server / im Router ) damit die feste IP auf meinen Server geleitet wird.

Es ist ja so das ich meine Netzwerkkarte auf die IP 192.168.0.23 gesetzt habe, die OVPN Software aber eine weitere Verbindung aufbaut ( ich habe dann in der TAskleiste 2 kleine Monitore, als wären 2 Netzwerkkarten installiert ) wo alle IP / DNS Adressen automatisch zugewiesen werden.

 

Und wenn ich von aussen nun die IP 83.151.24.15 eingebe muß diese doch sofort wissen nun gehe auf den Server ( und genau das muß doch irgendwo eingestellt werden )!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Nach etlichen Versuchen hat es dann tatsächlich geklappt .-)

Ich kann nun per feste IP auf den Srever zugreifen.

 

Jetzt die andere Frage, mit welcher Adresse ist mein Rechner denn nun verbunden ?

Ich meine, ausser über die IP, muß ich doch auch per wwwxxxxx.de auf den Rechner kommen, oder ?

Das brauche ich ja auch nachher wenn ich per OWA mich einloggen will

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...