Jump to content

Domänenstruktur aufbauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hoffe ich kann das hier auch Fragen:

 

Wir sollen mal so ebend eine Domänenstruktur in die Realität umsetzen. Da ich so eine grosse Umstrukturierung noch nie gemacht habe, hoffe ich auf ein wenig Hilfe und ein paar Gedankenstützen.

 

 

Ist Situation:

A und B sind SBS2K3

C ist eine Suse Server irgendwas

D ist ein SBS der aber gerade durch einen W2K3 Std ersetzt wird.

 

Soll:

 

User 1 arbeite in A und soll sich aber mit seiner A Anmeldung auch in B anmelden können.

 

Unsere ersten Gedanken über eine Strukturplanung habe ich mal als Anlage beigefügt.

 

Ist die Realisierung über Subdomains am sinnvollsten (B.A.Local)? Welche der folgenden Probleme können auftreten/ wurden noch nicht bedacht.

• Lizenzverwaltung komplett dann über A?

• Oder WinCals gemäß User und ExchangeCals über A?

• Was passiert wen RO wegbricht?

• Wie viele Windows-, Exchange-, DeviceCals benötige ich insgesamt?

 

oder ist ein Realisierung am Besten über Trustet Domains (A.Local, B.Local, … ). Wie sieht es hier mit den folgenden Punkten aus.

• Lizenzverwaltung komplett dann über A?

• Oder WinCals gemäß User und ExchangeCals über A?

• Was passiert wen RO wegbricht?

• Wie viele Windows-, Exchange-, DeviceCals benötige ich insgesamt?

 

Welche sinnvollen (und preiswerten) Alternativen gibt es?

An jedem Standort einen EX bekommen wir nicht durch.

 

Danke

Alith

Struktur.pdf

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

hier kommen natürlich viele Aspekte zum tragen. Wie marka schon schrieb, hängt es davon ab, ob Ihr unterschiedliche Sicherheitsrichtlinien benötigt. Falls ja, mußt Du unterschiedliche Domains erstellen. Der nächste Punkt ist in wie weit die Zusammenarbeit funktionieren soll und welche rechtliche Struktur Ihr habt. Bei einer Firma mit mehreren Standorten, empfehle ich ersteinmal einen Forest und eine Domain mit mehreren Sites. Damit hast Du den geringsten Administrationsaufwand und die Mitarbeiter sind am flexibelsten.

Weiterhin spielt natürlich auch die Administration eine Rolle.

Soll das Netz zentral oder dezentral administriert werden?

Müssen/ Sollen die Mitarbeitern an unterschiedlichen Standorten arbeiten und brauchen Sie von überall Zugriff auf Ihre Daten

Eine goldene Regel gibt es also nicht, es hängt von sehr vielen Faktoren ab.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
@marka

 

 

der Beitrag von Alith Anar weicht kaum von meinen Fragen ab.

Doch tut, er!!

Schade, dass du das nicht erkennst. :(

Schade auch, dass du nicht so weit denkst, dass zwei Probleme in einem Thread gar nichts bringen, außer dann Verwirrung :(

Schade auch, dass du die Boardregeln icht kennst, oder nicht beachtest :mad:

 

Darum erweitere ich mal die Fragen, falls ich mich "dazwischenquetschen" darf. :)

Darfst du nicht !

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich sehe bei den Standorten A und B in der Serverkonstellation Probleme auf dich zukommen.

 

Deine Info zu denen:

[b]A und B sind SBS2K3[/b]
C ist eine Suse Server irgendwas
D ist ein SBS der aber gerade durch einen W2K3 Std ersetzt wird.

 

Sollte diese Aussage kein Tippfehler sein wirst du Probleme bekommen mit dem Plan betr. Anmeldung in A und B.

Grund: SBS Server sind Einzelgänger und können keine Trusties mit anderen Domänen eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...