Jump to content

Welche Tools gegen Spyware nutzt ihr?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

1) Trend Micro Anti-Spyware Enterprise Edition

TREND MICRO - Produkte für Großunternehmen - Desktops - Trend Micro Anti-Spyware Enterprise Edition

2) Anti-Spyware for SMB

TREND MICRO Produkte - Anti-Spyware - Anti-Spyware for SMB

 

hat da Jemand eine Meinung dazu?

 

Wundert mich, dass das hier kein größeres Thema ist

Link zu diesem Kommentar

HMm rede ich jetzt am Thema vorbei.

 

Virenschutz haben wir auf dem Server und den Clients von Sophos. Exchange wird von Trend Micro gescannt. Aber Malware, Spyware etc dafür brauche ich doch spezielle Tools wie die von mir genannten.

 

Sandardmäßig kann ein User ja logischerweise nix installieren, aer damit ist doch das Problem nicht erschlagen oder?

Link zu diesem Kommentar

Doch,

 

im großen und ganzen schon.

wir haben keine zusätzliche Software installiert und z.B. Webshield ist ein bisschen mehr, als nur Virenschutz. Er blockt z.B. auch verdächtige Seiten. Und sollte doch mal was durchkommen...

Die Spyware muss sich ja irgendie installieren. Da gibts hauptsächlich 2 Möglichkeiten. Entweder reichen die Rechte des Users aus. Das kann ich aber mit Policies, bzw. Rechteeinschränkungen unterbinden.

Oder die Malware nutzt Lücken im OS, bzw. Applikationen aus. Beliebt ist hier z.B. der IE. Dagegen hilft z.B. regelmäßiges Patchen. Den Rest werden die Virenscanner schon rausfiltern.

Link zu diesem Kommentar

Massig ist immer relativ ... oft werden Cookies von solchen Programmen als richtig böse "Software" deklariert.

 

Wenn auf dem Gateway der HTTP und SMTP Datenstrom gefiltert wird bleiben schon mal fast alles draußen. User haben keine Software zu installieren - da gibt es a) Benutzerrichtlinien und b) entsprechende Einschränkungen via GPO. Den Rest erledigt der Virenscanner (hier F-Secure Clientsecurity - hat genauso wie Trendmicro ein Spyware Scan Modul dabei)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...