Jump to content

Inhalt von öffentlichen Ordnern kopieren, Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hoffe ihr versteht was ich meine und möchte. Ich habe zwei Exchange Server 2003 und möchte die öffentlichen Ordner von dem ersten auf den zweiten kopieren. Leider habe ich Probleme mit der Replikation von daher würde ich es mal so probieren wenn es geht.

 

Kann ich den Inhalt eines öffentlichen Ordners von Server 1 in einen öffentlichen Ordner von Server 2 kopieren? Wenn ja wie sollte man da vorgehen?

 

Vielen Dank

Ronny

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sowas gar net anfangen, versuch lieber die Replikation hinzubekommen.

 

Häufigste Fehler:

- beim virtuellen SMTP ist ein Smarthost eingetragen

- virtuelle SMTP Server haben die intergrierte Authentifizierung nicht aktiviert

 

 

Schalte einfach mal die Protokollierung für SMTP Server rauf und schau an was mit deinen Replikationsnachrichten passiert :D

Link zu diesem Kommentar

Also Smarthosts gehören in einen Connector und nie in den virtuellen SMTP Server, sonst schickt dir das System alle System-SMTP Nachrichten an den Smarthost - und ich bin mir sicher, dass willst du nicht.

 

Schau ma in den Eigenschaften des virtuellen SMTP Servers Reiter "Zugriff" da ist anonym und intergrierte Auth die Standardeinstellung und sollte auch so bleiben...

Link zu diesem Kommentar

Fang am besten mit dem Quellserver an und schau, ob er überhaupt die Nachrichten erzeugt - und dann am Zielserver schaun ob sie ankommen .)

 

EDIT:

schau dir den Link ma an:

 

MSXFAQ.DE - Replikation

 

EDIT2:

 

Sicher bringt es Vorteile die Server auf dem selben Stand zu halten, aber SP 2 ist ja auch schon ne Weile da eventuell kannst nachdem du das Problem gelöst hast sofort auf SP2 gehen .)

Link zu diesem Kommentar

Wenn du unterschiedliche öffentliche Ordner hast (Server 1 und Server 2) kann das große Probleme geben.

Wann hast du die Replikation angeworfen? Je nach Inhalt kann die Replikation bis zu mehreren Stunden dauern.

Stehen beide Server in einer Site?

In der Regel hilft warten...und Kaffee trinken - wir hatten das nach unserer Migration damals auch - das dauerte ewig - am nächsten morgen war aber alles da...

 

Die Replikation muss für jeden Ordner eingerichtet werden - hier müssen beide Server eingetragen werden, die ein Replikat haben sollen.

Standardmäßig steht die Replikation auf "Zeitplan d. öffentl. Ordners verwenden" und ist mit "Niedrige Priorität" angegeben - deshalb kann das echt lange dauern.

 

Gruß

Dude

Link zu diesem Kommentar

Genau nach der Anleitung bin ich die Sache schon angegangen

 

Ich habe einen Öffentlichen Ordner genommen habe in Eigenschaften -> Replikation -> den 2. Server eingetragen

 

Wenn ich jetzt bei Replikation des Öffentlichen Ordner nachschaue

 

Zielserver - lokal geändert

Quellserver - Synchronisiert

 

Status

 

Quellserver - wird bei Größe was angezeigt auch bei letzter Zugriff

Zielserver - werden keine inhalte wie oben angezeigt

 

Ich hab das jetzt nochmal händisch über Alle Tasks -> Inhalt senden -> Quellserver nach Zielerver und 1000 Tage angegeben und es hat sich nichts geändert.

 

Muss da nicht bei Replikation des Öffentlichen Ordners Synchronisiert dastehen?

Link zu diesem Kommentar

stehen die denn in der gleichen site? Oder sind die über WAN angebunden?

 

Sind auf dem betrefflichen Server, der die öffentl. Ordner repliziert bekommen soll überhaupt Benutzerpostfächer vorhanden?

 

Ggf. kannst du die im laufenden Betrieb auf den anderen Server umziehen - macht aber nur Sinn, wenn beide Server am gleichen Standort stehen - sonst dauerts ewig und ist nicht gänzlich risikolos...

 

Aber wenn du bis am WE warten kannst, dann warte lieber - sicher ist sicher...

 

Gruß

Dude

 

Du kannst übrigens gleich den SP2 aufspielen.

Link zu diesem Kommentar

Die Postfächer der Nutzer sind schon auf dem 2. Server und das schon seit 2 Monaten, auch OWA funktioniert super...Es gibt keine Probleme mit dem Server nur muss ich den 1. jetzt mit deinstallieren.

 

Beide Server sind am gleichen Standort und in der ersten Administrativen Gruppe vereint. Ebenso auch in der Routinggruppe wo der 2. Server schon die Masterfunktion besitzt.

 

Wenn ich aber den Sp2 gleich installiere sind es ja wieder unterschiedliche Versionstände, ich möchte auf dem ersten Server nur noch sehr wenig machen.

Link zu diesem Kommentar

es sieht so aus das es nach SP1 immer noch nicht geht, hier nochmal alles auf einem Blick

 

ich habe eine Problem bei der Replikation von öffentlichen Ordnern.

 

Server1 - Quellserver - W2k3 - ExSvr SP1 1. Exchange Server mit PDC

 

Server2 - Zielserver - W2k3 - ExSvr SP1 Routinggruppenmaster

 

es wird kein Smarthost eingesetzt, dafür ein Connector für Mails zum Provider. Die Postfächer befinden sich schon auf dem Zielserver.

 

Im System Manager habe einen Öffentlichen Ordner - Eigenschaften - Replikation - Informationsspeicher vom Zielserver hinzugefügt...Replikationsintervall: immer ausführen und Priorität dringend

 

Im Statusfeld "Replikation" steht folgendes

 

Zielserver - lokal geändert

Quellserver - Synchronisiert

 

Im Statusfeld "Status"

 

Quellserver - Informationsspeicher für öffentliche Ordner - Größe 4 - Elemente 1 - Letzer Zugriff 4.8. 16:40 - Letzte Aktualisierung erhalten 4.8. 17:07

 

Zielserver - Informationsspeicher für Öffentliche Ordner - dann ist alles leer

 

 

In der Ereignisanzeige tritt folgender Fehler auf

Quelle: MSExchangeIS Public Store

Ereigniskennung: 3093 schon bei Eventid nachgeschaut ohne Resultat

 

Beschreibung: Fehler -2147221233 beim Lesen der Eigenschaft 0x674b0014 für Objekttyp tbtMsgFolder aus Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (Quellserver)"

 

Die Anleitung von MSexchangefaq.de mit Inhalte senden habe ich auch schon probiert

 

Kann mir bitte jemand einen guten Tipp geben

 

Danke

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...