Jump to content

Routing über XP-Rechner nur in eine Richtung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hidhou zusammen!

 

Ich steh grad vor folgender Situation. Ein VPN-Client soll in einem Netzwerk Zugriff auf einen Server bekommen. So weit eigentlich kein Problem. Allerdings läuft das über ein paar Ecken. Daher mal eine Skizze:

 

[b]VPN-Client[/b]
|
[b]Internet[/b]
|
[b]Firewall mit DSL-Router und VPN-Server (IPsec)[/b]
192.168.1.1
|
192.168.1.2
[b]XP-Rechner mit 2 Netzwerkkarten und AVM KEN![/b] (ruft Emails ab und verteilt sie im Netz)
192.168.2.90
|
[b]Switch[/b]
|  |
|  192.168.2.150
|  [b]Server[/b]
|
192.168.2.x
[b]Clients[/b]

 

Der Internetzugriff aus dem Netzwerk über den XP-Rechner funktioniert.

Der VPN-Client hat Zugriff auf den XP-Rechner, aber NICHT auf das interne Netz.

Pings aus dem Netz auf die Firewall oder ins Internet funktionieren. Pings vom VPN-Client gehen nicht durch den XP-Rechner. 192.168.1.2 lässt sich anpingen, 192.168.2.90 jedoch nicht und alles dahinter logischerweise auch nicht.

 

Da ich das Netz bisher nicht betreut habe weiß ich auch nicht wo was eventuell eingetragen oder konfiguriert wurde. Daher die Frage an euch:

 

Auf was muss ich hier achten? Wo muss was eingetragen sein?

 

Danke!

 

Gruß, Simon

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...