Jump to content

Fragen zu Cisco 836


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe in paar Fragen zu meinem Cisco 836 Router den ich verwende um über DSL ins Netz zu kommen. Ich habe das Teil über das Webinterface konfiguriert und soweit funktioniert auch alles. Das einzige was nicht funktioniert ist das Update der Software (IOS?) über die Weboberfläche. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass der Downloadserver nicht erreicht werden kann. Irgendwelche Ideen woran das liegen können bzw. behoben werden könnte ? Theoretisch müsste es ja auch möglich sein direkt über das IOS und nicht über die Weboberfläche das Teil zu aktualisieren... nur wie ?

 

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Router nur eine always on funktion zu haben scheint. Ich habe nichts gefunden, wie und wo ich einstellen kenn, dass der Router zum Beispiel nach 5 Minuten inaktivität die Verbindung zum ISP beendet. Ist das irgendwo einstellbar ? Auch vermisse ich die funktion die Verbindung zum ISP von Hand trennen und wieder aufbauen zu können um wieder an eine neue IP-Adresse zu kommen.

 

Ich bin für alle sachdienlichen Hinweise dankbar,

grungelegende

Link zu diesem Kommentar

Also die Verbindung trennst von Hand auf der Kommandozeile z.B. mit "clear pppoe all".

Das "Softwareupdate" ist kostenpflichtig (zumindest das vom IOS). Kenne das Webinterface nicht so gut, aber es ist nicht gerade stable. Ein IOS Update machst du am besten ueber FTP oder TFTP und das ueber die CLI. Den Timeout kannst du glaub ich wie bei ISDN mit dialer idle-timeout setzen (auch nur ueber die CLI). Wie gesagt ... Webinterface ist nicht so ausgereift. Kann aber sein das es uebers Web auch geht ..

Link zu diesem Kommentar

Dafür gibt es im allgemeinen SSH und Telnet, wenn du vty passwort und enable-secret/passwort oder gleich "aaa new-model" konfigurierst.

 

es gibt bei routern normalerweise 5 vty wenn du alle konfigurieren willst geht das über

line vty 0 4

da sollte man dann ein passwort einstellen können oder auch auf lokale authentifizierung.

 

sonst wenn "aaa new-model" aktiv ist sollte das auch direkt klappen.

 

EDIT:

SSH können nicht alle Images, schon wegen der kryptographiegesetze aber wenn deiner es kann mußt du einen domain-name einstellen und dann ein zertifikat erstellen "crypto key ..."

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...