Jump to content

firewall exception für WMI Abfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich arbeite momentan an einem Projekt welches eine Webapplikation zur Dienstüberwachung umfasst.(VBS Dateien die auf PHP Seiten ausgeführt werden)

Sprich mit der Applikation kann ich Windows Server & PCs hinzufügen und per WMI Abfrage rauslesen, welche Dienste laufen und welche nicht(ausserdem kann ich sie starten/stoppen).

 

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sobald auf einem der eingetragenen Systemen die Firewall(standart windows XP FW) eingeschaltet ist, meine Abfrage nicht mehr funktioniert.

Ich habe mit ausnahmen bei der FW schon vieles versucht, aber es hat nichts geholfen.

Ports freigeben bringt nichts, da die Abfrage immer irgendeinen Port aus irgendeiner Range nimmt(mit dem befehl netstat rausgefunden).

Wenn ich die PHP Dateien und die VBS Dateien des Webservers als Ausnahmen definiere bringts auch nichts...

 

Ist bisschen knapp erklärt aber ich hoffe es reicht so ;-)

Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Also ich konnte nun das Problem lösen...

und zwar liess ich einfach mal die Firewall die gesperrten/gedroppten packete loggen und hab mir das logfile angeschaut. Dann waren da 2 ports die ich öffnen musste(135&1074) und nun funktionierts.

Die Frage ist nur wie lange es funktioniert weil ich hatte schon ein mal paar ports freigegeben dann gings ne weile doch plötzlich wieder nicht mehr...

naja hoffe mal es funzt endgültig.

 

hier die anleitung von Microsoft die mir geholfen hat: Troubleshooting Windows Firewall settings in Windows XP Service Pack 2

Link zu diesem Kommentar
Also Endpoint-Mapper Port 135 und dann einer > 1024

 

steht doch da schon....:suspect:

 

Nur leider liegt das in der Natur des RPC Calls, dass der sich zufällig Ports höher 1024 aussucht (na ja, ganz zufällig ist es nicht, aber ein Port-Filter kümmerts sich eben nur um die Ports, und nicht darum ob es ein RPC Call ist, oder was anderes).

Link zu diesem Kommentar

hm ok das problem ist schon wieder da wie ichs erwartet habe :(

es ging nur ein paar stunden gut und dann hat der call auch schon wieder einen anderen port gewählt ...

 

nun ist die firewall log datei aber auch x mal länger geworden.

die dateien bei der firewall freizugeben bringt ja leider auch nichts, da frag ich mich was noch übrig bleibt...

ich hab auch schon versucht die IP des Servers bei der FW freizugeben aber irgendwie muss man da ja auch ne portnummer angeben und so hat es auch nichts gebracht oder sehe ich da etwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...