Jump to content

Freigabeberechtigungen per tool/Kommandozeile ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kennt jemand eine Möglichkeit, alle bestehenden Freigaben auf einem Server in einem Rutsch zu ändern (von Vollzugriff auf Lesen)? Hintergrund: im Zuge einer Umstellung sollen die User lesend auf ihre Daten zugreifen können

 

per 'net share' scheint es ja nur unter Win2003 die Möglichkeit zu geben, die Berechtigungen zu ändern, aber nicht unter Win2000

 

danke

Patrick

Link zu diesem Kommentar

danke, aber ich fürchte, ich habe mich unklar ausgedrückt

 

es geht mir hier nicht um die Migration selbst oder irgendwelche NTFS-Berechtigungen, sondern nur um die Tatsache, dass ich den Benutzern weiterhin ihre Daten für die Zeit der Migration lesenderweise zur Verfügung stellen möchte.

 

Sprich ich möchte einfach nur Freigabeberechtigungen von Full Access auf Read ändern, die NTFS-Berechtigungen aber nicht angreifen. Dadurch dass auf die Freigabe dann nur noch auf Read gesetzt ist, können die User ohnehin keine Dateien mehr verändern, während ich im Hintergrund die Daten schon auf einen neuen Fileserver transferiere.

Link zu diesem Kommentar
ich möchte einfach nur Freigabeberechtigungen von Full Access auf Read ändern

 

Schon klar...

 

subinacl /object_type object_name /action=parameter /action=parameter

 

The object types that can be manipulated by the Subinacl.exe tool include:

• Registry keys and subkeys

• Files

• Directories

• Shares

• Services

• Kernel objects

The actions that can be performed on the preceding objects include:

• Display

• Change ownership

• Replace all access control entries in the object

• Change domain name of the object

• Migrate the object from one domain to another

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;301940&sd=tech

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...