Jump to content

sbs2003 - senden von faxen nur als admin möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Der sbs 2003 mi Win SP1 ist Domain-Controller und hat eine Active ISDN Karte (AVM C2) eingebaut. Der Server soll auch als Fax Server arbeiten

Nachdem alles konfiguriert war, kann ich vom Server faxen und Faxe empfangen.

Als nächstes habe ich an einem Windows XP SP2 Client den Faxdient nachinstalliert. Als Domain Admin angemeldet. Ich kann mit der Domain Anmeldung als Domain-Admin wunderbar über den Server faxen und in der Fax Konsole den Status sehen.

 

Aber am gleichen Client PC, als Domain User angemeldet, funktioniert das nicht mehr. In der FAXKONSOLE erscheint das zu sendende Fax überhaubt nicht, es erfolgt keinerlei Reaktion auf ein gesendetes FAX verschwindet einfach im Nirvana.

Nach jeder Menge Rechte Freigaben auf dem Server und dem Client habe ich noch keine Lösung gefunden.

Sobald der Domain User aber Domain Adminrechte bekommen hat und der User sich erneut anmeldet, kann der normal Faxen!!!

 

Ich hab jetzt erstmal allen Usern "Domain-Admin-Rechte" gegeben damit ein Faxen von den Client`s möglich ist, aber das kann keine Dauerlösung sein.

 

Wer kann mir bitte weiter helfen ?

Wo hab ich ein Recht übersehen ?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

hallo u. danke für deine schnelle antwort,

 

server ist bei kunden, werde morgen überprüfen, aber ich denke da kommt keine reaktion bei

Faxdienst Manager -> Geräte -> C2 Kanal 1 -> Status ..

 

Funkt. nur wenn ich als Domain-Admin angemeldet bin, da muß doch noch irgendwo ein Recht (Häckchen) gesetzt werden oder??

 

P.S. hab ich noch vergessen, ein angemeldeter USER kann über outlook [fax:012345678] ein FAX abschicken, nur nicht über Faxdrucker

 

Gruß bis dann

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mal gerade derzeit meinen SBS angesehen, da sind die Berechtigungen gleich wie ich diese beschrieben habe.

Du hast den Faxclient vom SBS aus dem Install Verzeichnis auf dem Client installiert. Keine Fehler bei der Inst. Die User sind lokale Admins und dürften somit kein lokales Rechteproblem haben. Der " Jeder" darf am SBS drucken -> faxen, sollte auch passen. Eine Neuinstallation hast du bestimmt auch schon mal getestet. Hmm, wo soll es dann noch hängen. :confused:

 

Edit: Dein Nachtrag kam während meinem Schreiben. Installiere mal den Faxclient neu .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe folgendes Posting in der MS SBS Newsgroup gefunden, maybe ist works for you.....

 

microsoft.public.de.windows.server.sbs

Posting vom 11.Juli 2006

 

Wie eben schon vermutet, liegt das Problem nicht bei den Clients, sondern

> beim SBS2003 selbst.

>

> Sobald ein User ein Fax per Fax Client über die Shared Fax Services

> versenden will, wird, vereinfacht ausgedrückt, das Dokument an die Fax

> Services auf dem SBS2003 übergeben. Fortan spielt sich alles nur noch dort

> ab.

>

> Auf dem SBS2003 arbeiten die Fax Services nun im Kontext des sendenden

> Users. Hier liegt nun auch das Problem.

>

> Die Fax Services benötigen zum Senden einen lesenden Zugrif auf folgende

> Registry Schlüssel:

>

> - HKLM\Software\Microsoft\Fax\Client\ServiceStartup

> - HKLM\Software\Microsoft\Fax\Setup

>

> Dies ist aber per default nur dem NETZWERKDIENST, der auch den Anmelde

> Account der Fax Services darstellt, und den Administratoren erlaubt.

>

> Es ist nun also sicherzustellen, dass auch andere Benutzer auf diese

> Schlüssel zugreifen können. Dies kann z.B. dadurch geschehen, dass der

> Gruppe "Authentifizierte Benutzer" die Lesen-Rechte auf diese Schlüssel

> gegeben werden.

>

> Somit können auch nicht-Administratoren die Shared Fax Services nutzen.

>

> Eine weitere sinnvolle, jedoch für die grundsätzliche Funktion nicht

> erforderliche Anpassung, ist die Vergabe des Vollzugriff-Rechts, ohne

> Unterschlüssel, auf HKLM\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager

> für den Benutzer NETZWERKDIENST.

>

> Der Fax Services legt hier weitere Einträge in dem Wert

> "PendingFileRenameOperations" an. Es funktioniert aber auch ohne diese

> Anpassung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...