Jump to content

Servergespeicherte Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zsam,

 

wir möchten bei uns demnächst servergepeicherte profile einrichten. als server nehmen wir win2ksrv sp4. wir haben 10 clients (hardware: fast immer anders, software: zwei haben win2kpro und rest winxppro). sinn der sache ist, dass wir uns gerne nicht an einem pc mit unseren user anmelden möchten, sondern wir springen teilweise mehrmals am tag von pc zu pc. haben wir irgendwie probleme mit dieser umgebung zu erwarten bzw. auf was müsste ich besonders achten? ach ja...wir haben leider noch ein bnc netzwerk im einsatz :/

Link zu diesem Kommentar

gut, dann werden wir zusehen, dass wir alle pcs mit der gleichen version installiert haben. wie sieht es denn mit unterschiedlicher hardware aus? schreibt nicht windows irgendetwas in die profile rein mit hardwarestatus oder so ähnlich? und eine andere frage noch, wenn ich an einem pc mit einem user die netzwerkdrucker eingerichtet habe und dann mit dem user an einem anderen pc mich anmelde, sind dann die drucker genauso eingestellt oder geht das nicht? (lokaler drucker wird nicht gehen. das ist mir klar :) )

Link zu diesem Kommentar

danke für eure antworten, aber ich habe da noch eine frage und zwar werden die eigen dateien vom jeweiligen user ja auch im profil gespeichert, sprich auf dem server, aber ich würde das gerne so haben , dass die auf ein extra angelegten datenpfad ihre eigenen dateien speichern. man kann ja unter eigenen dateien den pfad angeben. kann ich das irgendwo vorher einstellen, dass sich eigenen dateien unter dem netzwerkpfad p:\ z.b. gespeichert befinden sollen? richtlinien?

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

ich nochmal :)

 

habe das jetzt soweit eingerichtet. warum werden die servergespeicherten ordner von den jeweiligen user auf dem server z.b. \\server\profiles\test mit 0kb angezeigt, obwohl ich schon daten z.b. auf dem desktop draufgelegt habe, ist der profilordner auf dem server leer bzw. wird so angezeigt. ausserdem kann ich als admin am server nicht auf das servergespeicherte profil zugreifen. kann ich das so einstellen, dass der admin auf die profile auf dem server zugreifen darf?

Link zu diesem Kommentar
hallo

 

 

ich nochmal :)

 

habe das jetzt soweit eingerichtet. warum werden die servergespeicherten ordner von den jeweiligen user auf dem server z.b. \\server\profiles\test mit 0kb angezeigt, obwohl ich schon daten z.b. auf dem desktop draufgelegt habe, ist der profilordner auf dem server leer bzw. wird so angezeigt. ausserdem kann ich als admin am server nicht auf das servergespeicherte profil zugreifen. kann ich das so einstellen, dass der admin auf die profile auf dem server zugreifen darf?

Wenn der Ordner leer ist, dann hat der Client anscheinend das Profil nicht zurückgeschrieben. Wie sind die Einstellungen Freigabe/NTFS und die Einstellungen in dem Benutzerobjekt des AD ?

Man kann dem Administrator Zugriff auf die Profile gewähren , in dem man folgende Richtlinie ändert

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile - "Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinufügen"

(bitte Erklärung vor der Konfiguration durchlesen)

Link zu diesem Kommentar

Hm, rückwirkend wüsste ich jetzt nicht, sind ja NTFS-Berechtigungen, die vom Client gesetzt wurden. Wenn Du den Besitz übernimmst, musst Du auch die Policy "Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen" setzen. Mit Subinacl kannst Du Besitztum aber auch setzen ...

Hm, vielleicht denke ich jetzt auch zu kompliziert, bei der Wärme fällt mir aber nichts anderes ein ... :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...