Jump to content

Drucken unter Citrix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Umgebung:

 

7 Terminal-Server W2K Server und Citrix Metaframe XP Feature Release 1

2 Printserver W2K Server

reine W2K-Domäne

 

Folgendes Problem:

 

Nachdem ien Druckertreiber unter Citrix neu installiert und repliziert wurde, kommt es zu Problemen beim Druck. Die anwender können unter Citrix nicht mehr drucken. Unter Internet Explorer erscheint folgende Meldung:

 

"Sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte auf den ausgewählten Drucker. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um die benötigten Rechte zu erhalten."

 

Unter Excel erscheint folgende Meldung, beim Versuch zu drucken:

 

"Eingestellter Drucker fehlt oder ist außer Betrieb. Wählen Sie einen anderen Drucker"

 

Mit word kann man zwar drucken, jedoch kann man die Eigenschaften des Druckers weder einsehen noch ändern. Sobald man im Druckmenü auf die Eigenschaften klickt, erhält man folgende Meldung:

 

"Word kann den Eigenschaftendialog nicht anzeigen, weil ein Fehler bein Drucken aufgetreten ist".

 

Zuerst waren von diesem Problem alle 7 Server betroffen. Jetzt so nach einer Zeit von schätzungsweise 2 1/2 Stunden sind diese Probleme immerhin bei drei der Server wie von Geisterhand verschwunden.

 

Das komische an der Sache ist auch, dass das Problem schon einmal aufgetreten ist, nachdem wir die Druckertreiber auf den Citrix-Terminal-Servern repliziert haben. Die Print-Server arbeiten weiterhin problemlos. Wenn man den Drucker auch lokal eingerichtet hat, ist das alles kein Problem. Nur ist es halt so, dass die wenigsten Anwender die Anwendungen, die unter Citrix bereitgestellt werden auch lokal installiert haben.

 

 

Wie können wir diesem Problem zu Leibe rücken? Wir haben leider keine Idee mehr, wie wir da dran gehen sollen. Hoffentlich kann uns hier jemand weiterhelfen...

 

Vielen vielen Dank im voraus...

Link zu diesem Kommentar

Wir machen die Installation der Treiber nicht über eine Replikation, sondern machen das (irgendwie) manuell

 

Das macht der Kollege - der gerade in Urlaub ist . und ich heute das Problem hatte, dass ein neuer Druckertyp auf den Servern intalliert werden muss.

 

Vielleicht hilft dir ja der tipp, dass es eine händische Lösung gibt..

 

Grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nach langem hin und her haben wir gefunden, wie das Problem für den einzelnen Drucker erledigt werden kann:

 

Unter Internet Explorer das Problem provozieren, danach die Fehlermeldung bestätigen und anschließend "Drucker suchen". Den Drucker, der eigentlich schon eingerichtet ist, nochmals auswählen und dann steht der Drucker wieder unter allen Anwendungen unter Citrix zur Verfügung.

 

Keine Ahnung wo genau dieses Problem liegt. Jedenfalls werden durch diese Aktion die Berechtigungsprobleme (jedenfalls als Vermutung) wieder gelöst.

 

Danke für die Hilfe. Wir werden sicher jetzt keine Treiber mehr replizieren, sondern immer auf jedem einzelnen Server von Hand installieren...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maestro,

 

Ich habe nachgefragt, wie es bei uns gemacht wird:

Wir gehen in den INstallationsmodus und verbinden uns von hand auf den Drucker.

 

Allerdings haben wir festgestelt, dass der Treiber auch installiert wird, wenn bei einem User der Drucker über ein Script gemapped wird, wobei die Korrektheit der Treiber nicht sichergestellt ist (obwohl der die sich auch vom Printserver holen müsste)

 

Als Beispiel: HPDCMON.DLL die in der veralteten Version 3.4 installiert war und nicht aktualisiert wurde.

(das führte zu Spoolerabstürzen)

 

Das SP4 für W2K führt zu besserem Arbeiten von älteren Treibern.

 

Grutschmööhh

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Maestro,

 

wir haben das selbe Problem. Es scheint mehr an Microsoft und wenigen an Citrix zu liegen.

Wir hatten das Problem mit Metaframe XP FR3 und jetzt nachdem

alle Server komplett neuinstaliert wurden (Win2000 SP4 und Citrix Presentation Server 3.0) haben wir es IMMER noch.

 

Danke Jungs für die Tipps mit dem manuell installieren, aber bei über 30 Treibern und über 50 Terminalservern ist das wohl eher unpraktikabel....

 

 

Eine Lösung damit das nicht mehr auftritt habe ich auch nicht, aber wenn ein Drucker Stress macht, kannst du auf den Printserver gehen, wo er installiert ist. Und dann stelle in den Sicherheitseinstellungen des Druckers irgendetwas um. (z.B. Drucker verwalten für Benutzer, oder so).

Selbst wenn du die Einstellung direkt wieder zurück nimmst, können die User wieder drucken. (Alternativ: Drucker löschen und neu verbinden)...

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...