Jump to content

doppelte Einträge im DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Windows 2000 AD mit zwei DC's. Auf beiden läuft ein DNS Server. Der DNS Server ist in der AD integriert. Auf dem zweiten DC läuft noch ein DHCP Server.

 

Startet nun ein Client (egal ob 2000 Pro oder XP Pro), bekommt er vom DHCP Server ein IP zugewiesen. Diese IP wird im DNS automatisch eingetragen (sowohl in der forward- als auch in der reverse-zone).

 

Da die DHCP Leasetime relativ niedrig eingestellt ist, kommt es öfter vor, das Clients andere IP's zugewiesen bekommen. Dies führt dann dazu, das ich im DNS Server mehrere verschiedene Hosteinträge mit der gleichen IP Adresse sehe. Davon ist natürlich nur einer aktuell, die anderen sind "alte" nicht bereinigte Einträge.

 

Anscheinend werden die automatisch erstellten DNS Einträge nicht automatisch gelöscht bzw. aktualisiert.

 

Hat jemand ne Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann?

 

Danke für eine Info

 

Gruss

FrankG

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

ich denke das liegt einfach an den Einstellungen in deinem DHCP-Server.

Du schreibst, dass die Clients im DNS vom DHCP automatisch registriert werden. Das hört sich ganz danach an, dass der DHCP zwar registriert, aber nicht aktualisiert. Hierzu muss man mal wieder, wie bei so vielen Probs bei MS, ein Häkchen setzen.

 

Gehe mal in deinem DHCP-Server auf die Bereichseigenschaften und sieh dir mal die Registerkarte DNS an. Dort müssten die Haken so gesetzt werden wie in der Abbildung, dann solltest du keine doppelten, bzw. veralteten Einträge mehr haben.

 

 

Gruß

Joogy21

Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich zu der bereits erwähnten DHCP Einstellung würde ich auch noch die Alterung im DNS Server aktivieren. Muss jeweils in der Zone und direkt am DNS aktivert werden - bei der Standard Einstellung killt der Server dann nach 14 Tagen die veralteten Einträge (7 + 7 Tage) - kann dir jetzt leider nicht genau sagen wo die Häckchen sind, da ich grade in nem Internetcafe sitze, ist aber net schwer zu finden - sonst googeln nach DNS und Alterung

 

lg

Unleashed

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...