Jump to content

serverbasierte profile wieder mal


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo liste,

 

nachdem ich zum x-mal profile einrichten musste für user an unterschiedliche rechner will ich die umstellung machen auf serverbasierte. macht ja sinn, wenn man sich überall anmelden kann und immer das gleiche zu sehen bekommt.

 

gesagt getan - ich habe ersteinmal die user im AD auf die OU´s verteielt. hat auch wuderbar geklappt. gab keine beschwerden.

dann kreierte ich einen ordner für die profile (auf dem file-server) und habe für authentifizierte Benutzer vollzugriff gewährt. dann noch den domain-admin, admins, jeder hinzugefügt und auch entsprechend vollzugriff gegeben.

der neu angelegte test-user kriegte bei profil \\servername\Profile$\%test1% eingetragen. zusätzlich wurde noch ein terminalserver-profil wie folgt eingerichtet -> \\servername\TSProfile$\test1

 

---------------------------------

tja eigentlich sollte das doch - so wie ich das verstanden habe bei einem w2k3 server-umgebung so funktionieren.

leider kriege ich wenn ich mich mit dem user anmelden will aber eine fehlermeldung.

 

Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

 

Details - Zugriff verweigert

 

-----------------------------------

 

eine lokale anmeldung ist auch nicht möglich denn der user war ja noch nie an dem rechner angemeldet. die fehlermeldung ist gleichlautend.

 

hmm kann mir jemand sagen wo ich meinen denkfehler habe?? es muss ein berechtigungsproblem sein - aber der teufel steckt im detail....

 

gruß

reik

Link zu diesem Kommentar

hallo @patricks

 

ich habe meine oben beschriebene berechtigungs-freigabe auf das verziechniss \\servername\Profile$\

 

abgeschaut vom verzeichniss für die terminalprofile - die funktionieren ja an den terminalclients wunderbar...

 

meintest du diese?

 

gruß

reik

 

ich habe das jetzt mal mit dem TSProfile$ probiert und siehe es klappt - die frage ist nur ob ich das auch so machen kann?

Link zu diesem Kommentar

jeder/Vollzugriff auf die Freigabe kannst du ruhig setzen, da ja die eigentlichen Berechtigungen eh erst durch die NTFS-Berechtigungen gesetzt werden.

Wenn du aber schon auf die Freigabe nur Leserechte hast, wirkt das wie ein Filter und die darunter liegenden NTFS-Berechtigungen sind auch maximal lesen.

 

Ich würd aber bei den Profilen nachschaun, ob eh nur der jeweilige Benutzer auf sein Verzeichnis die Berechtigung hat und nicht auch noch alle anderen "normalen" Benutzer

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...