Jump to content

Excel 2002 Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich stehe in der Firma vor einem Problem das sich nicht lösen lassen will.

Wir haben Windows 2000 Pro und Office XP installiert.

 

Das Problem ist etwas tricky.

 

Wir haben eine Liste, in der der Zellenhinhalt mal nur eine Zahl oder auch mehrere Zahlen sind.

Wenn es nur eine Zahl ist, steht diese ohne irgendwelche Zeichen drin (also z.B. "23").

Bei mehreren Zahlen sind diese durch einen slash getrennt (z.B. "23 / 24 / 25 / 26" oder "25 / 200 / 4500")

nun möchte unser User nur die letzte Zahl ausgegeben haben.

Leider sind die anzahl und größe der Zahlen immer unterschiedlich so das dort keine "rechts" Formel wirken könnte.

Hat irgendjemand ne Idee wie man soetwas mit einer Formel realisieren kann?

Vielen Dank im voraus.

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Hab mich da wohl überlesen, geht nur von links aus...

Da bräuchte man nurnoch eine Funktion die eine Zeichenfolge umkehrt. Hab da auf die schnelle aber nichts gefunden.

 

Ist hier eine Formel gewünscht?

 

Man könnte die Daten in ein csv speichern und denn im Excel laden. Als Trennzeichen einfach / angeben.

das kann man in den Regionalen Einstellungen im zweiten Karteireiter unter Benutzerdefiniert. Ich hoffe mal ich habe das richtig übersetzt.

 

Dann hat man zumindest einmal die einzelnen Zahlen in einzelne Zellen getrennt.

Falls das was nützen könnte.

sonst muss ich passen...

 

mfg

 

Roman

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wie sieht die Originaldatei denn aus?

Wie soll sich das Ergebnis genau darstellen?

 

Prinzipiell läßt sich das sicher mit VBA lösen.

Zelle einlesen

Wert durchsuchen und äußert rechten "/" finden

alle anschließenden Zeichen z. B. in eine Arbeitsmappe für die Ergebnisse schreiben.

Das Ganze für alle anderen belegten Zellen wiederholen.

 

Je nach Menge, ich schätze mal spätestens ab 1000, kann die Operation natürlich etwas dauern.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Danke nochmal für die vielen Antworten.

 

Aber das Problem von unserem Benutzer hat sich noch ein wenig schwieriger herausgestellt als er mir anfangs erklärt hat.

In der Liste stehen nicht nur Zahlen die von einem Slash getrennt sind sondern auch Buchstaben.

Zusätzlich steht die Größte zahl nicht mehr hinten.

Nun habe ich das Problem das der User möchte das immer die Größte Zahl ausgegeben wird.

Beispiel:

 

10 / DN200 / DN3000 / 40 => Ergebnis sollte hier 3000 sein

DN200 / DN80 / 20 => Ergebnis sollte hier 200 sein

2000 => Ergebnis sollte hier 2000 sein

DN2000 => Ergebnis sollte hier 2000 sein

 

Hoffe es ist verständlich was ich möchte...

Ich glaube zwar nicht das man soetwas mit einer Formel ohne VBA hinbekommt, aber lasse mich gerne eines besseren belehren..

 

Über eine Formel würde ich mich zwar Freuen, gebe dem aber nicht so viel Hoffnung.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...