Jump to content

zusätzlicher Domänen Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI.

 

ich habe vor einen 2. domänen controller für meine domäne einzurichten.

Dieser soll auf gleicher ebene wie der bereits laufende server sein und in naher Zukunft Exchange können.

 

 

 

Meine frage: was ist besonders zu beachten wenn ein 2. domänen controller eingeführt wird (Wegen Replikation und sonstiges).

 

...und da der neue server eine 2003 enterprise version ist ob es mit der standard 2003 probleme geben kann.

Link zu diesem Kommentar

Die beiden funktionieren zusammen, auch wenn es unterschiedliche Versionen gibt. Besondere Beachtung solltest Du der DNS-Konfiguration zukommen lassen, also Active Directory integrierte Zonen, auf dem neuen Server den DNS-Dienst installieren. Der alte Server hat sich selbst als bevorzugten DNS-Server eingetragen und den neuen als 2. DNS-Server und der neue genau umgedreht.

In der Single-Domänen Umgebung kannst Du beide Server zum Globalen Katalogserver machen ...

Link zu diesem Kommentar

Du musst die Zonen nur Active Directory integriert konfigurieren und den DNS-Dienst auf den neuen Server installieren, den Rest macht die Replikation. Beim Zufügen hat der neue Server noch die IP-Adresse des alten Servers als bevorzugten DNS-Server eingetragen. Ist die Replikation vollständig durchgelaufen, bekommt der neue seine eigene Adresse als bevorzugten und die des alten Servers als sekundären DNS-Servers zugewiesen. Der alte Server bekommt zusätzlich als sekundären DNS-Server die Adresse des neuen Servers, so dass beide Adressen bei beiden Servern eingetragen sind, jeweils die eigene als bevorzugter und die des anderen als sekundärer DNS-Server ...

Link zu diesem Kommentar

also ich habe den zweiten dns installiert. Ich habe ihn auch als primären server installiert.

 

ist das ok da du geschrieben hattest das der server sich automatisch als bevorzugter dns einträgt was bei mir nicht geschehen ist.

 

kann ich 2 primäre nutzen? muß die zone dann anders heißen?

 

sollte ich lieber den zweiten als sekundären installieren?

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Server DC ist und die DNS-Zonen Active Directory integriert sind, musst Du auf dem neuen Server nur den DNS-Dienst installieren und überhaupt keine Zonen anlegen ......

OK also bei der installation kein zonen anlegen

 

Hier meinst du bestimmt das eintragen des bevorzugten DNS servers.

Ich nehme an einfach nur bei den TCP/IP einstellungen der NIC.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...