Jump to content

XP Rechner melden sich nicht beim WSUS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben einen Rollout von W2k auf XP geplant.

Derzeit werden die W2k Maschinen über einen WSUS Server mit Patchen versorgt. Das klappt auch alles wunderbar.

 

Unsere Admin-PCs wurden schon per Hand mit XP aufgesetzt, auch diese melden sich regulär beim WSUS und bekommen die Patche.

 

Jetzt haben wir eine UINST aufgesetzt um die weiteren 100 Rechner zu installieren.

Leider haben wir das Phänomen, dass sich die Rechner nicht mehr beim WSUS melden.

Das Windows Update SnapIn ist richtig konfiguriert mit dem Servernamen und den Einstellungen.

 

Wir haben festgestellt, dass es ca. 800 Einträge im Ordner INF weniger gibt als bei unseren Admin PC`s. Das kopieren dieses Ordners hat auch keine Abhilfe geschafft.

 

Vielleicht noch einen Gedankengang: Laut einem Forum soll man mit dem Befehl

"regsvr32 msxml3.dll"

diese DLL registrieren. Das funktioniert auch. Der zweite Befehl, den man abschicken soll:

"wuauclt /detectnow /reauthorization"

funktioniert bei den Admin PCs aber nicht bei den "geuinsteten" PCs

 

Was fehlt da bei unserer Installation???

 

Habt Ihr noch ein paar Tipps, wie wir die Rechner dazu bewegen können sich beim WSUS zu melden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

darauf bin ich gar nicht gekommen, dass der Dienst nicht gestartet sein könnte.

Ich habe nun einmal nachgeschaut und siege da, der Dienst ist gar nicht vorhanden. Wie kann ich diesen Dienst nachträglich noch installieren?

 

Kannst Du mir da nochmal einen Tipp geben? Die Frage ist ja, wieso in der Uinst dieser Dienst nicht mit installiert wird.

 

Die Datei WindowsUpdate.log finde ich auch nicht. Wars***einlich gibt es die nur, wenn der Dienst vorhanden ist.

 

Kannst DU mir hier noch einmal weiterhelfen?

Wäre super!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...