Jump to content

Dom-Controller Umzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Du installierst auf der neuen HW den W2k3 SRV dann führst Du Dcpromo aus.

Mal angenommen Du hast dann 2 DC´s , kannst Du den alten DC mit Dcpromo zum Member SRV herabstufen dabei werden Automatisch alle Rollen auf den letzten in der Domäne vorhandenen übertragen.

 

Warum willst Du die Rollen zu Fuß übertragen?

Wenn Du das willst must Du dich mit Ntdsutil beschäftigen oder in der Onlinehilfe nachlesen.

 

MfG

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Du installierst auf der neuen HW den W2k3 SRV dann führst Du Dcpromo aus.

Mal angenommen Du hast dann 2 DC´s , kannst Du den alten DC mit Dcpromo zum Member SRV herabstufen dabei werden Automatisch alle Rollen auf den letzten in der Domäne vorhandenen übertragen.

 

Warum willst Du die Rollen zu Fuß übertragen?

Wenn Du das willst must Du dich mit Ntdsutil beschäftigen oder in der Onlinehilfe nachlesen.

 

MfG

Onewayticket

 

Das hörte ich heute zum ersten Mal dass dieser Weg überhaupt geht!! Das wäre ja echt einfach und das hast du auch schon gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Hehe, das hab ich mich auch schon immer gefragt, der, der an erster Stelle in der DNS-Antwort steht ? Ich mach das bei 2 DCs aber auch händisch, deswegen bin ich dieser Frage nie weiter auf den Grund gegangen ...

 

bedeutet Deine Aussage jetzt, es ist besser die Rollen händisch zu übertragen? Und wenn du es schon gemacht hast, wie ist die beste Vorgehensweise?

Link zu diesem Kommentar

Nein, damit meine ich nicht, dass es besser ist, es bedeutet nur, dass ich es lieber so mache ...

Kurzform

Ich installiere den neuen Server, konfiguriere den ersten Server als bevorzugten DNS-Server, stufe ihn mit DCPROMO hoch, warte die Replikation ab oder stosse sie händisch an (die Zonen des ersten DCs sind Active Directory integriert).

Danach setze ich bei beiden Servern den bevorzugten DNS-Server auf die Adresse des neuen Servers.

Dann ziehe ich die Rollen und den Lizenzserver rüber, mache den neuen Server zum GC, entferne den Haken beim alten Server. Jetzt wieder eine Replikation anstossen und den alten Server via DCPROMO zum Member machen (er ist nicht der letzte DC). Am Ende forste ich sicherheitshalber noch die DNS-Zonen durch, ob noch SRV-Resource Records vom alten Server vorhanden sind und entferne sie. Zugegebenerweise ist das umständlicher, ich mache es aber trotzdem lieber so ...

Link zu diesem Kommentar
Nein, damit meine ich nicht, dass es besser ist, es bedeutet nur, dass ich es lieber so mache ...

Kurzform

Ich installiere den neuen Server, konfiguriere den ersten Server als bevorzugten DNS-Server, stufe ihn mit DCPROMO hoch, warte die Replikation ab oder stosse sie händisch an (die Zonen des ersten DCs sind Active Directory integriert).

Danach setze ich bei beiden Servern den bevorzugten DNS-Server auf die Adresse des neuen Servers.

Dann ziehe ich die Rollen und den Lizenzserver rüber, mache den neuen Server zum GC, entferne den Haken beim alten Server. Jetzt wieder eine Replikation anstossen und den alten Server via DCPROMO zum Member machen (er ist nicht der letzte DC). Am Ende forste ich sicherheitshalber noch die DNS-Zonen durch, ob noch SRV-Resource Records vom alten Server vorhanden sind und entferne sie. Zugegebenerweise ist das umständlicher, ich mache es aber trotzdem lieber so ...

 

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ich werde es genau so machen, also Danke noch mal

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...