Jump to content

bootloader & partition verstecken?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo erst mal an alle! :)

 

ich möchte auf meiner ersten festplatte zwei partitionen einrichten mit zwei windows installationen. generell werden beide installationen ziemlich gleich mit paar kleinen unterschieden die hier aber nicht weiter relevant sind :)

was ich jetzt gemacht habe ist auf c: windows installiert mit allen treibern und updates, davon habe ich ein image erstellt mit drive image und das ganze auf die zweite partition (d:) kopiert (die boot.ini habe ich natürlich angepasst).

das komische ist nun dass ich zwar mit beiden versionen booten kann (von c: und von d:) aber das keine saubere lösung ist da z.b. schon installierte programme / treiber davon ausgehen dass sie auf c: installiert sind.

gibt es eine möglichkeit den windows bootloader so einzurichten dass er je nachdem welche partition ich auswähle, er diese zu c: macht und die andere partition versteckt? also dass es dadurch gar kein d: gibt :) oder vielleicht nen anderen bootloader den man nutzen könnte?! ich glaube der loader von linux hat solche optionen (lilo oder grub) aber ich will deswegen net extra ne 3. partition anlegen und da linux installieren :)

somit könnte ich 1. mein image auf beiden partitionen installieren und 2. gibt es auch keine probleme da so oder so software auf c: installiert ist.

 

hoffe ich konnte mein prob so erklären dass es jeder verstanden hat :)

Link zu diesem Kommentar

Naaa gut ;)

 

http://www.boot-us.de/

 

Nur ein Beispiel! Gegoogelt wurde nach "bootmanager partition verstecken freeware"

 

Nicht mehr ganz so kostenlos ist "Partition Boot Magic", aber vielleicht auch mal nen Blick wert.

 

Hier gibts noch einen Technet Artikel, mit Uebersicht und Test verschiedener Bootloader:

http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=209&pk=401467&p=1

 

vg

Basti

 

EDIT:

Da hamma noch einen:

http://www.sharewareworld.de/sharewareworld-downloadview-details-506-.html

Link zu diesem Kommentar

hmm, jetzt hab ich doch noch 'n "kleines" problem :suspect:

 

habe bisher folgendes gemacht:

80gb platte in zwei partitionen geteilt

auf part1 ( c: ) windows installiert

image von part1 erstellt

image auf part2 ( d: ) installiert

boot-us bootmanager installiert

 

beim booten soll die jeweils andere partition ja versteckt werden (funzt auch), von part1 kann ich wunderbar booten, part2 ist da auch nicht sichtbar. wenn ich von part2 booten will kommt die meldung dass die hal.dll nicht gefunden werden konnte :schreck: hab es auch schon versucht dass beide partitionen als aktiv makiert sind - geht net :(

kann es evtl daran liegen dass der erkennt dass es part2 ist und somit d: und der versucht auf c: zu suchen :confused:

 

pls help

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich würde bei Multi-Boot-Systemen immer saubere Neuinstallationen verwenden. Nix kopiertes oder was mit Images.;)

 

Versuchs mal mit dieser Reihenfolge:

1) 1. Partition (primär) erstellen, Windows installieren.

2) Boot-Manager installieren, 2. Partition (primär) anlegen.

3) Rechner mit Boot-Manager starten, 1. Partition verstecken und die 2. aktiv setzen.

4) 2. Windows-Installation fahren.

5) Wenn alles rund läuft und beide Systeme starten, von jedem ein Image ziehen und wegsichern.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...