Jump to content

cisco 2600 dhcp


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

ich hab ein problemchen mit einem cisco 2600. in dem teil sind 8 BRI interfaces eingebaut. es läuft ein lokaler DHCP-Server und es wird die lokale benutzerdatenbank verwendet. problem ist, dass wenn sich zwei user mit dem gleichen namen anmelden, auch beide die gleiche ip bekommen. gibt es denn eine möglichkeit dies zu unterbinden??

 

 

danke schon mal

andi

Link zu diesem Kommentar
hi

ich hab ein problemchen mit einem cisco 2600. in dem teil sind 8 BRI interfaces eingebaut. es läuft ein lokaler DHCP-Server und es wird die lokale benutzerdatenbank verwendet. problem ist, dass wenn sich zwei user mit dem gleichen namen anmelden, auch beide die gleiche ip bekommen. gibt es denn eine möglichkeit dies zu unterbinden??

 

 

 

Hi Andi,

 

das kann ja per DHCP eigentlich nicht sein. DHCP verteilt ja aus einem Bereich nur Adressen, die nicht schon vergeben sind. Vielleicht postest du mal die Konfiguration für den DHCP Server. Normalerweise ist es nicht möglich, das eine vergeben Adresse noch mal rausgegeben wird. Da schießt sich DHCP ja selber in's Knie. Wenn er das tatsächlich macht, dann ist es vielleicht mit einem statischen Mapping konfiguriert und der Clientname ist z.B. gleich. Obwohl, selbst da bin ich mir nicht sicher ob er das tatsächlich machen würde. http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/product/software/ios124/124cg/hiad_c/ch10/hipdhcps.htm

 

 

fu

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

http://groups.google.de/group/comp.dcom.sys.cisco/browse_thread/thread/46143979085e7a9f/f443c9be1309a992?lnk=st&q=&rnum=5&hl=de#f443c9be1309a992

 

http://groups.google.de/group/comp.dcom.sys.cisco/browse_thread/thread/b0628947d981b586/0de8a66912417a7d?lnk=st&q=&rnum=1&hl=de#0de8a66912417a7d

 

Ups, scheint ein IOS Bug oder ähnliches zu sein. Hier ist ein Würgaround:

------------------------------------------------------------------------------------

If you run 11.3(09.02)AA, 012.000(004.001), 12.0(04.03)T or higher you can

use the following commands to get this to work:

 

- if using legacy dialer:

dialer mult-map-same-name

ppp ipcp ignore-map

 

- if using multilink:

multilink bundle-name endpoint

-------------------------------------------------------------------------------------

 

fu

Link zu diesem Kommentar
aargh, sorry, hab deinen post erst jetzt gesehen.

werds mal ausprobieren.

nach was hast du denn da gesucht? ich hab google nämlich auchg schon bemüht. (nicht nur einmal)

 

Hi,

 

ich habe nach "dhcp server same address" oder ähnlichem gesucht. Am besten sucht man auch immer nach genau der Formulierung mit der man den Fehler beschreiben würde. Z.B. "dhcp-server the same name the same ip" oder ähnlich.

:)

 

fu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...