Jump to content

Exchange Weiterleitung von extern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich beschäftige mich schon seit Wochen mit folgendem Problem, aber irgendwie scheint keiner eine Lösung dafür zu haben. Selbst im Board bleibt diese Frage immer wieder unbeantwortet.

 

Exchange Server 2003

Benutzer1: "benutzer1@firma.de"

Kontakt1: "mail1@extern.de"

Benutzer1 hat unter Zustelloptionen Kontakt1 als Weiterleitung eingetragen

 

Benutzer2: "benutzer2@firma.de"

 

Szenario1:

Benutzer2 sendet eine Mail an Benutzer1

"Benutzer2@firma.de"--->"Benutzer1@firma.de"--->"Kontakt1@extern.de"

Fazit: Benutzer1 und Kontakt1 erhalten die Mail, Weiterleitung funktioniert

 

Szenario2:

ein externer Benutzer sendet eine Mail an Benutzer1

"irgendwer@extern.de"--->"Benutzer1@firma.de"--->Fehlermeldung beim Absender

Fazit: Benutzer1 erhält die Mail von extern, es erfolgt aber keine Weiterleitung an Kontakt1, stattdessen bekommt der Absender folgende Fehlermeldung: "Übermittlung an folgende Empfänger fehlgeschlagen. "Kontakt1@extern.de""

 

Woran kann das liegen?

 

Wenn irgendwer noch eine Idee hat, bitte posten. Ich bin mit meinem Latein hier am Ende.

 

 

mfg

armadillo

Link zu diesem Kommentar

Wie ist der genaue Wortlaut der Fehlermeldung ? Du bekommt in der Regel eine NDR , wie zum Beispiel "....#5.1.1...."

 

Checke bitte das Outlook des Benutzer, ob das irgendwelche Regel stehen.

 

Wenn nicht, dann:

-einen testbenutzer@firma.de anlegen und bei einem freemailer, wie hotmail etc. einen account. Und dann nochmal probieren.

 

Gruss

 

Rakli

Link zu diesem Kommentar

Der genaue Wortlaut ist:

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung +APw-ber den Zustellstatus.

 

+ANw-bermittlung an folgende Empf+AOQ-nger fehlgeschlagen.

 

kontakt1@extern.de

 

 

zusätzlich an der Fehlermeldung hängt eine Detail.txt mit folgendem Inhalt

 

Final-Recipient: rfc822;kontakt1@extern.de

Action: failed

Status: 5.7.1

X-Display-Name: Kontakt1

 

Die Mailadressen wurden von mir für das Posting ersetzt

 

Ich habe das ganze Szenario mit alten Benutzern sowie extra neuen Testbenutzern durchgespielt mit immer gleichen Ergebnis. Das gleiche gilt für die externen Kontakte, der Exchange leitet einfach nicht nach extern weiter, wenn der Absender nicht aus der Domäne stammt.

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

Ich würde es doch einmal versuchen mit:

 

Exchange System Manager -> Globale Einstellungen -> Internet Nachrichtenformate -> Standard -> Eigenschaften -> Register Erweitert -> und hier die Checkbox für "Automatische Weiterleitungen" aktivieren.

 

Nach einem Neustart des virtuellen SMTP Server wird es auch mit dem Nachbarn klappen ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Morgen!

 

@ Cristoph - das Häckchen ist gesetzt

 

@ Günther - Automatische Weiterleitung sowie Antworten ist gesetzt

 

Seit ihr sicher das der Exchange überhaupt in der Lage ist eine externe Mail nach extern weiterzuleiten, ohne ihn als offenes Relay zu betreiben?

 

Wiederum verstehe ich nicht warum es wie z.Bsp bei Rainer funktioniert.

 

mfg

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Seit ihr sicher das der Exchange überhaupt in der Lage ist eine externe Mail nach extern weiterzuleiten

 

Ja, absolut sicher !

 

ohne ihn als offenes Relay zu betreiben?

 

Schreibe diese Idee einmal der Hitze zu :o

 

Schau mal hier - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03008/ex03008.html - ansonsten richte einmal testweise einen Kontakt mit der gewünschten externen Adresse ein, und teste damit. Wenn der Test erfolgreich verläuft, dann richte die oben beschriebene Weiterleitung über diesen Kontakt ein - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03007/ex03007.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke dir Günther für deine Bemühungen, aber diese Anleitungen kenne ich, genauso richte ich die externen Kontakte ein. Ebenso die Weiterleitung. Im Netz wird das überall so beschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen dabei permanent den gleichen Fehler zu machen. Wie gesagt von internen Domänenbenutzern funktioniert die Weiterleitung nach extern bestens. Nur die externen Mails werden aus irgendeinem Grund nicht weitergeleitet.

 

Habe jetzt nochmal neue interne Mailbenutzer und Kontakte mit externer Mailadresse angelegt, keine Chance.

 

Kann das irgendwie mit dem SMTP-Connector zusammenhängen, der arbeitet nämlich mit der Empfangseinschränkung? Wobei ich die externen Kontakte dort auch schon eingetragen habe

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Kann das irgendwie mit dem SMTP-Connector zusammenhängen, der arbeitet nämlich mit der Empfangseinschränkung?

 

Kann ich jetzt adhoc nicht sagen, aber gib einmal die Beschränkung heraus und teste dann.

 

Andere Frage, was sitzt den vor dem Exchange Server (Virenscanner, SPAM Filter, ect.) ?

 

Mir kommt nämlich deine Fehlermeldung vor, als wenn sie nicht von einem Exchange Server stammen würde.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Beschränkung habe ich herausgenommen, d.h. standardmäßig werden alle Nachrichten von allen Absendern angenommen---> keine Besserung (vorsichtshalber auch mit Server-Neustart)

 

Vor dem Exchange ist eine Astaro V6 mit SMTP-Proxy und Spamfilter (testweise schon deaktiviert). Diese erlaubt das Relaying zwischen Internet und unserem Exchange, aber auch nur für unsere Domäne. Ausgehende Nachrichten werden dann an einen Smarthost unseres ISP geleitet.

Exchange--->ASL(mit eingetragenem Smarthost)--->Smarthost ISP--->Empfänger

keine Weiterleitung

Exchange--->ASL(direkt)--->Empfänger

keine Weiterleitung

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...