Jump to content

Downgefahrener DC wird noch als Logonserver angesprochen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwei Domänencontroller (DC1, DC2) in einer W2K3-Umgebung an einem Standort.

Habe mich am Wochenende auf einem XP-Client angemeldet.

Anmeldung, Laufwerksverbind. über Skript, alles einwandfrei.

 

Danach wurde der DHCP-Server und der DC2 aufgrund Sicherungsmassnahmen für einige Std. heruntergefahren.

 

Ich führte während dieser Zeit nochmals eine Anmeldung durch, kein Skriptdurchlauf, keine Laufwerke.

Mit SET erkannt, das der DC2 noch als LOGONSERVER gelistet wurde.

 

Ein anderer User meldete sich über den DC1 an, normaler Durchlauf.

 

Welche Erklärung gibt es dafür, hätte er bei meiner Anmeldung nicht auch den DC1 erkennen müssen ?

Was, wenn es ein HW-Ausfall gewesen wäre ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

L. Brunnhuber

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe zwischenzeitlich Fehler in der Ereignisanzeige festgestellt:

ID 1054 - Domänencontrollername konnte nicht ermittelt werden und

ID 5719 Netlogon - Es steht kein Domänencontroller zur Verfügung.

 

Stehen schon für einen etwas längeren Zeitraum drin, hatte aber in dieser Zeit keine Probleme festgestellt.

 

Netzwerkverbindung überprüft, Client-Neustart.

Fehler weg,

Anmeldeserver ist jetzt der DC1, gefällt mir schon besser.

 

Also das Szenario, wenn ein DC weg ist, muss ich nochmals testen.

 

Vielen Dank für die prompten Antworten.

 

L. Brunnhuber

Link zu diesem Kommentar

Ich habe versucht das in der Eröffnung beschriebene Phänomenen mal nachzustellen. Ich meine, es ist mir einmal gelungen.

 

Später kamen aber wieder Zweifel auf, ich konnte nicht konzentriert arbeiten, hatte dauernd Leute hier.

 

Jedenfalls, wenn der 2.Dc weg ist bei mir, dauert eine erneute Anmeldung des Users merkbar etwas länger bis zum Laden der Benutzereinstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...