Jump to content

DHCP Installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Wir haben ein 256 Netz mit der SM: 255.255.255.0 ohne DHCP

Nun werden die IP Adressen knapp und das Netz muß erweitert werden.

 

Wie kann ich nun am eifachsten und am schnellsten das Netz erweitern?

Ich würde gerne die statischen IPs mit dem DHCP parallel laufen lassen, sodaß ich im Notfall jederzeit noch umswitchen kann.

Außerdem sollten Subnetze definiert werden.

Viele Programme greifen auf einen Lizenzserver zu (fixe IP) dies muß dann natürlich als DHCP Ausnahme definiert werden.

Wenn ich alles auf DHCP umstelle, kann es sein, das manche Programme nicht mehr laufen??

Wie ist das mit Lokalen Drucker und Verzeichnisfreigaben?

Wenn der DNS richtig läuft (tut er, braucht aber sehr lange !!) sollte es kein Problem geben odeR?

 

 

die interne Netz IP ist 192.6.1.0

Link zu diesem Kommentar

Hallo medow,

 

alle von dir genannten Optionen sind mit der Microsoft DHCP-Serverfunktion umsetzbar. Die Verwaltung von mehreren Subnetzen, das Ausschliessen bestimmer IP-Adressen (und -Bereiche) sowie die Reservierung von festen IP-Adressen für bestimmte Serverdienste.

Die lokalen Drucker und die Verzeichnisfreigaben sind meines Erachtens nicht davon involviert. Diese sollten also wie gewohnt funktionieren, ggf. dann eben über die geänderte IP-Adresse.

Nach dem DNS solltest du aber mal schauen (lassen), das ist, richtig eingerichtet, eigentlich recht performant.

 

Viel Erfolg,

NeoLEX

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...