Jump to content

servergespeicherte Profile und Temporary Internet Files


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade am grübeln und testen. In der Ausgabe vom IT-Administrator 12/2005 wird mittels ADM Vorlage das Verschieben von Profilordnern wie Temporary Internet Files (Cache), Eigene Dateien, Eigene Bilder, TEMP usw. in ein eigenes für den Nutzer zur Verfügung stehendes Laufwerk beschrieben (bspw. H:\).

 

An sich sicher keine schlechte Idee doch meiner Meinung nach verursacht diese Vorgehensweise andere/weitere Probleme:

 

Voraussetzung: Ein Nutzer hat ein servergespeichertes Profil, das Profil wird nach der Abmeldung auf dem Client gelöscht. Nun gehe ich bei und aktiviere die Richtlinie zum Verschieben der oben genannten Ordner in ein Netzlaufwerk des Nutzers.

 

Problem:

1. Ohne aktivierte Richtlinie bleiben mir die Temporary Internet Files erspart und werden bei der Abmeldung des Nutzers mit gelöscht. Lasse ich sie dagegen in einen eigenes Netzlaufwerk speichern sammeln sich nach ein paar Monaten ganz schnell, ganz viele MBs an, die ich regelmäßig löschen darf/muss.

2. Dadurch, dass die Dateien nun nicht mehr zuerst in das lokale Profil sondern gleich in ein Netzlaufwerk geschrieben werden wird das Netzwerk zusätzlich belastet.

 

Das Ziel schlankerer Profile ist IMHO nicht wirklich erreicht, es findet lediglich eine Datenverschiebung statt. Zusätzlich leite ich den Müll fürs Surfen der Nutzer auf einen Server und sichere ihn womöglich mit.

 

Wie haltet Ihr eure servergespeicherten Profile schlank?

 

Vordergründig geht es mir dabei um Terminaldiensteprofile. Bin gerade letztens wieder auf eine Citrix Farm gestroßen, in der die Profile lokal auf den TS nicht gelöscht werden. Bei knapp 50-60 Nutzern sind das auf beiden Servern jeweils um die 10GB von denen der größte Teil hauptsächlich vom IE Cache belegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Machst Du das über die Einstellungen des IE? Das hat meiner Erfahrung nach keinerlei Effekt (jedenfalls bei win2k pro Clients)

Ja, über ein GPO und die Erfahrung, dass es keinerlei Effekt hat, habe ich nicht gemacht. Es ist zwar nicht bei 10 MB strikt Ende mit speichern , so dass es auch 17 oder 18 MB sein können, es regelt sich aber wieder runter ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...