Jump to content

Anonym in netz


SHoKeR
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe da eine kleine frage und zwar wollte ich mal wissen ob ich wirklich nicht so anonym bin im internet wie ich denke!? Jeder denkt sich das wenn man ins internet geht das man anonym ist! Ich hätte da gerne ein paar anregungen wie man wirklich anonym im internet ist und nicht durch meine IP sogesagt "geortet" werden kann! fast jeder könnte dann ja wissen wo ich her komme etc.

 

mfg SHoKeR

Link zu diesem Kommentar

Ja, bei allen Verbindungen wird die eigene IP Adresse übermittelt. bei vielen Privat-Surfen, die sich über Provider einwählen, wird die IP jedesmal dynamisch neu vergeben. Aber die provider müssen die Verbindungsdaten eine Weile lang speichrn. Damit wäre im Falle eines Falles die Zurückverfolgung möglich.

Dafür (dagegene) gibt es sog. Anonymizer Proxies im Netz, bei denen, wenn genügend Leute drüber Verbindungen aufbauen, eine Rückverfolgung der IP nahezu unmöglich ist.

 

Dazu einfach dem gegebenen Stichwort googlen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Aber die provider müssen die Verbindungsdaten eine Weile lang speichrn.

Nein, eben nicht immer "müssen". Teilweise (Flatrate) gar nicht dürfen, "Die T-Online AG muss die IP-Adressen von Flatrate-Nutzern sofort nach Beendigung der jeweiligen Verbindung löschen. " siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/68801

Damit wäre im Falle eines Falles die Zurückverfolgung möglich.

Einen Vertreter der Strafverfolgung, also Polizei, Richter, etc.

Hinz & Kunz nicht.

Dafür (dagegene) gibt es sog. Anonymizer Proxies im Netz, bei denen, wenn genügend Leute drüber Verbindungen aufbauen, eine Rückverfolgung der IP nahezu unmöglich ist.

Jo.

Aber neben der IP-Adresse ist u.U. noch die Email-Adresse nachverfolgbar, Yahoo arbeitet z.B. in China mit der örtlichen Zensurbehörde zusammen.

Link zu diesem Kommentar
, "Die T-Online AG muss die IP-Adressen von Flatrate-Nutzern sofort nach Beendigung der jeweiligen Verbindung löschen. " siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/68801

 

Das ist falsch. Das Urteil lautete, dass T-Online die IP-Adressen vom Flatrate-User Holger Voss nicht speichern darf, und genau das tun sie seitdem auch nicht mehr, alle anderen Benutzer betritt dies nicht.

 

Shrek

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte aber auch das das für alle t-online kunden gilt! Das mit der Löschung der ip etc. bringt aber doch eigentlich garnichts! weil als flatrate user mit router ist die verbindung doch 24 h, und erst dann kommt der 24h disconnect!?!?!

 

eigentlich müsste ich dann bei t-online auch beantragen können das sie meine ip adresse nicht speichern darf! oder?

Link zu diesem Kommentar
Das ist falsch. Das Urteil lautete, dass T-Online die IP-Adressen vom Flatrate-User Holger Voss nicht speichern darf, und genau das tun sie seitdem auch nicht mehr, alle anderen Benutzer betritt dies nicht.

 

Shrek

stimmt doch gar nicht

Die T-Online AG muss die IP-Adressen von Flatrate-Nutzern sofort nach Beendigung der jeweiligen Verbindung löschen. So urteilte am heutigen Mittwoch die 25. Zivilkammer des Landgerichts Darmstadt in der Berufungsverhandlung zur erstinstanzlichen Entscheidung in der Klage des Flatrate-Nutzers Holger Voss (Az. 25 S 118/2005). [...] Eine spezielle Behandlung der Daten von Voss sei nicht möglich, vielmehr müsse man dann das gesamte Abrechnungssystem verändern.
Link zu diesem Kommentar

allerdings versteh ich dann immer noch nicht wie man bei "ilegalem downloaden" erwischt werden kann! t-online gibt die daten doch nicht raus! dann kann ich beim downloaden nur gesehen werden wenn ich eine verbindung zu einem server herstelle der von der staatsanwaltschaft oder der polize etc connecte! versteh ich das richtig!?

Link zu diesem Kommentar

Hmm.. man könnte jetzt ne Diskussion anstossen ob es richtig ist, Gesetzte zu brechen, um Gesetze zu befolgen... Bin mir nicht sicher wie die das handeln..

 

Auf jeden Fall dürfte sie z.B. bei Flatrate Kunden das ganze nicht, weils hier keinen Zweck erfüllt, aber ich hab schon öfter auf heise.de bzw. golem.de gelesen, dass sich T-Com da wehrt, weiss nicht wie erfolgreich..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...