Jump to content

Druckserver einrichten für Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben das Problem, dass auf unseren 2003 Terminalservern die Druckerwarteschlangen hängenbleiben und abstürzen. Auf den Terminalservern gibt es fest instllierte Drucker und Drucker die hochgelden werden.

Wenn ich die fest instllierten Drucker nun auf einem anderen 2003 Server installiere und sie dann auf den Terminalservern verbinde welche Warteschlange bearbeitet dann die Druckaufträge?

 

Ach ja alle Drucker sind über D-Link DP-301P+ oder HP Printserver angeschlossen und werden über TCP/IP angeprochen.

Link zu diesem Kommentar

Es wird kein Citrix eingesetzt. Die Treiber sind XP tauglich. Die Warteschlange stürzt auch nicht direkt ab. Der Dienst läuft weiter nur arbeitet nicht mehr. Keine Fehler im Ereignisslog. Es kann nur nicht mehr gedruckt werden und die Abmeldung vom TS dauert sehr lange. Was sind die Vorteile von Citrix? Würde ein Druckserver helfen?

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben auch mal ein Problem mit einem Zebra LP 2844 und Temrinalserver gehabt. Bis wir den Drucker dann an einem anderen Gerät angeschlossen haben und per RDP Clientdruckerzuweisung auf den TS zu schleifen. Drucken und TS sind so eine sache aber ich würde nur ungern einen richtigen Druckserver installieren, denn das wird die TS Leistung etwas mindern und wenn dann die Warteschlange hängt. Kann es passieren das auch der TS mal hängt.

 

Daher wirklich veruschen zu beobachten wann es passiert und mit welchen Programmen. Manchmal sorgt ein Virenscanner in Verbindung mit vielen TASK´s (Word, Excel) dafür das mal die Druckerwarteschlange kurz steht.

Link zu diesem Kommentar

Also unsere Zebras sind zur Zeit fest auf den Terminalservern installiert und werden von unserem Programm, bei einem Label direkt über eine Reportverwaltung angesprochen. Das hochmappen ist bei uns schwierig, da die Reportverwaltung nur über Druckernamen geht und diese beim hochmappen ja verschieden sind. Als Virenscanner setzen wir TrendMicro ein ist dieser TS-Tauglich?

Link zu diesem Kommentar

Bei uns hat das mit der Trennung per VPN nicht so richtig funktioniert. Weiß gar nicht mehr genau warum wir das dann anders gemacht haben. Du solltest deinem Virenscanner auf jedem fall folgende Sachen beibringen (doc, xls, mdb, adb, ppt, pdf) nicht scannen aber nur wenn du sicherstellen kannst das vorher schon ein Virenscanner die Mail gecheckt hat.

Link zu diesem Kommentar

Trendmicro wird von Citrix empfohlen, sodass man davon ausgehen kann, dass es dem reinen TS nicht schadet.

 

In der Tat sind dynamische Session IDs bei autocreated Client Printern für einige Anwendungen ein Problem.

Hier hilft eventuell das Mappen der Drucker auf dem TS über eine lokale Clientfreigabe. Hat allerdings den Nachteil, dass jeder Nutzer die Drucker, die er eigentlich nicht sehen soll, sieht...

Link zu diesem Kommentar

Wir haben nun auf einem Terminalserver trend deinstalliert, trotzdem besteht das Problem immernoch. Wolke meinst du damit, dass wir alle Drucker auf den Terminalservern fest installieren sollten und diese nicht über den Client hochladen? Dann müsste ich aber ca. 100 Drucker auf 5 Terminalservern installieren und mich dann noch um die Zuweisung der Standartdruckers kümmern.

Link zu diesem Kommentar

Hmm... bei 100 Druckern könnte das in Arbeit ausarten...

 

Ich meinte aber nicht eine Installation der Drucker direkt auf dem TS sondern innerhalb der Session. Da ein normaler Nutzer auf einem TS durchaus dazu berechtigt ist sich einen Netzwerkdrucker zu installieren würde es genügen, wenn man als NutzerX,Y in der RDP Session einen Drucker im Stil von \\clientname\druckerfreigabename erstellt.

 

Bei zu großem Aufwand sollte man dies sicher Script gesteuert durchführen. Wie das genau geht kann ich Dir aber nicht sagen, da wären dann die Script Profis gefragt. Sicher wird es irgendwie über rundll32 gehen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...