Jump to content

VPN Lösung mit Crypto Token


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte in unserer Firma ein VPN einrichten. Deswegen suche ich seit einigen Tagen nach einer möglichen Loesung, die einerseits leicht zu administrieren ist. Andererseits muss sie die höchst mögliche Sicherheit mit sich bringen.

 

Ziel des VPNs ist, dass die Aussendienstmitarbeiter sich beim Kunden, oder auch im Hotel oder woanders auf das Firmennetz zugreifen können.

 

Daher soll alles auf port 80 laufen, da meistens die anderen Ports z.B. im Hotels blockiert werden.

Außerdem möchten wir die kryptographischen Tokens verwenden.

 

Ich habe nach langer Suche herausgefunden, dass OpenVPN mit den Tokens zusammenarbeiten könnte.

 

Hat jemand schon eine Erfarung mit OpenVPN gemacht?

Gibt es vielleicht andere Lösungsvorschläge, du in unseres Konzept reinapssen weden?

 

 

Danke im Voraus :D

Link zu diesem Kommentar

teuer ist relativ zu betrachten. Die Büchse kostet natürlich Geld, aber ich denke der TOC liegt langfristig gesehen besser als Lösungen, die "selbstgeschnitzt" sind.

 

Zur Frage nach der Sicherheit möchte ich nur soviel sagen:

 

Die Gründer der Fa. RSA haben die RSA-Verschlüsselung erfunden. Eine nachweislich sichere Sache.

 

Aber: mit allen Rechnern der Erde und genügend Zeit (mehrere Jahrmillionen) kann man natürlich auch einen langen RSA-Schlüssel knacken.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...