Jump to content

WSUS einsetzen im grossen Umfeld


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Also ich habe folgendes Problem.

Um die Pachtung jeden Monat einfacher zu gestalten möchte ich gerne WSUS einsetzen.

Allerdings hat das Ding den Fehler, das der reboot sich nach einer Installation eines kritischen Updates nicht verhindern lässt. Da wir die Server nicht rebooten, sondern nur die Hotfix installieren, ist das natürlich nicht gut, wenn die Server rebooten, auch in der Nacht nicht.

 

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen..!

 

Gruss

Outek

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Es gibt aber HotFixes, Sicherheitsupdates usw. die einen Neustart verlangen, daher wenn du die nur installierst, dann sind sie eigentlich für den ....

 

Zudem ist in den Beschreibungen der Updates angeführt, ob ein Neustart verlangt wird oder nicht. Somit kannst du ganz einfach die, die einen Neustart verlangen von der Verteilung ausschließen.

 

Weiters sollten in einer produktiven Umgebung sowieso nicht alle Updates ohne vorherigen Test genehmigt werden. Installiere dir also einen Testserver, genehmige vorerst für diesen die Updates, dann siehst du genau welche einen Neustart verlangen, bzw welche nicht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

wir verwenden die 2te Option bei der Update Policy.

 

2 - Notify for download and notify for install

er installiert nicht autonom. somit ist auch ein unkontrolliertes runterfahren ausgeschlossen.

 

die Server zeigen an, ob ein Update verfügbar ist. Sie werden vorher auf ner Testmaschine getestet und dann erst installiert. Dies mache ich meist an einem Samstag, da sonst das Geschrei der Anwender nicht zu ertragen wäre ...

Link zu diesem Kommentar

Also, in unserem Umfeld ist es üblich, das wir die Hotfix usw. installieren, der zugehörigen reboot aber vom Helpdesk ausgeführtwird, weil diverse Applikationen bestimmte eingriffe vor einem reboot verlangen. natürlich wird zuerst auf Test und Entwicklung installiet, danach Integration und zu guter letzt auf die produktive Umgebung.

 

Die Applikationen die man nicht einfach so rebooten kann, sind leider sone Art Eigenentwicklung, d.h. ein automaitischer Reboot würde die Datenbank zerstören, Verbindungen usw. könnten ohne manuellen Eingriff nicht wieder aufgenommen werden.

 

Daher muss der Vorgang Installation Wir- Reboot UHD unbedignt eingehalten werden. Zudem verfügt das UHD über keine Rechte auf den Server, resp hat nur Zugriff via Management GUI (HP OVO).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...