Jump to content

Exchange Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wir wollen bei uns die SBS Domäne durch eine vollwertige Domäne ersetzen und 3 weiteren Orten einen Exchnage server aufsetzen.

 

Ort 1 = A (40 User)

Ort 2 = B (20 User)

Ort 3 = C (10 User)

Ort 4 = D (10 User)

 

Dabei sollen B,C und D nur als RElay für den Exchange in A fungieren.

 

Ich benötige also 4 Exchange lizenzen. Benötige ich insgesamt 80 UCALS oder muss ich für die Benutzer in B, C und D zusätzlich noch Lizenzen bei A haben, brauch also 120 Lizenzen?

 

Gibt eigentlich gemischte Windows UCALS und Exchange UCALS?

 

Danke

Alith

Link zu diesem Kommentar

Ich benötige also 4 Exchange lizenzen.

 

Das ist so richtig.

 

Benötige ich insgesamt 80 UCALS oder muss ich für die Benutzer in B, C und D zusätzlich noch Lizenzen bei A haben, brauch also 120 Lizenzen?

 

Insgesamt 80 User CALs, jeweils für den Windows Server und den Exchange server. Mit einer CAL darfst du auf beliebig viele entsprechende eigene Server zugreifen.

 

Gibt eigentlich gemischte Windows UCALS und Exchange UCALS?

 

Verstehe nicht ganz was du damit meinst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Insgesamt 80 User CALs, jeweils für den Windows Server und den Exchange server. Mit einer CAL darfst du auf beliebig viele entsprechende eigene Server zugreifen.

 

Und wo müsen die UCALS für den Exchange eingerichtet werden ? Alle auf A, oder 40 auf und der rest verteilt?

 

Verstehe nicht ganz was du damit meinst.

 

Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, brauche ich also insgesamt 160 UCALS (80 Windows und 80 Exchange).

 

Gibt es auch eine Version mit der ich den 80 Usern erlauben kann sowohl Windows als auch Exchange zu benutzen, ich also nicht für jeden User 2 getrennte UCALS brauche?

 

Alith

Link zu diesem Kommentar

Und wo müsen die UCALS für den Exchange eingerichtet werden ? Alle auf A, oder 40 auf und der rest verteilt?

 

Für jeden Client, bzw. User, musst du eine CAL (je 1x Server 2003 und 1x Exchange 2003) bereitstellen. Das ist alles.

 

Wenn ich deine Aussage richtig verstehe, brauche ich also insgesamt 160 UCALS (80 Windows und 80 Exchange).

 

Genau 80 Windows 2003 CALs plus 8o Exchnage CALs. Wenn noch andere Server im Einsatz sind (SQL, etc.) sind dafür auch die entsprechenden Cals notwendig.

 

Gibt es auch eine Version mit der ich den 80 Usern erlauben kann sowohl Windows als auch Exchange zu benutzen, ich also nicht für jeden User 2 getrennte UCALS brauche?

 

Nein, das gibt es nur für den SBS.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...