Jump to content

Idee gesucht: Software installieren ohne permantente Adminrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als Sicherheitsbeauftragter bin ich gerade zunehmend in einer Zwickmühle:

 

In der Firma gibt es eine zunehmende Anzahl von Elektronikentwicklern, die CAN-Geräte (USB-Blaster, RS232-Konverter u.a.) an die USB-SS anschließen müssen und dazu auch Software installieren müssen. Das geht normalerweise ja nur mit Adminrechten.

 

Auf der anderen Seite sehe ich die Adminrechte natürlich als hohe Gefahrenquelle, da sich die Leute dadurch auch Software installieren können, wie z.B.

- Cracker für die Adminpassworte

- Netzwerkscanner

und was sonst noch alles Spaß macht.

 

>>> Wer hat Anregungen und Ideen, wie unser Supportteam z.B. nur kurzfristig solche Adminrechte erteilen könnte oder ganz andere Ideen, die Sicherheit und Arbeitsfähigkeit abwägen?

 

Unsere Umgebung:

Win XP

ADS 2003

Link zu diesem Kommentar

Ein einfaches Befehlsskript kann Dir hier weiterhelfen.

 

Dieses Befehlsskript ausführen, es öffnet sich ein Fenster, solange das Fenster geöffnet bleibt bist Du als Admin mit den entsprechenden Rechten gemeldet , so wie Du das Fenster schließt bist Du wieder der normale Benutzer der nichts installieren darf.

 

Es ist in der Englischen Version im Netz zu finden , wobei Du dort allerdings die Bezeichnungen angleichen muss

Deutsch Hauptbenutzer = Englisch PowerUser usw.

 

Du solltest hier mal nach Make me Admin Googlen, denke das dürfte Dir weiterhelfen.

Die ZIP Datei enthält dann das Skript für Admin , Admin mit SmartCard nutzung und Hauptbenutzer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein vorschlag wäre:

Die Abteilung in eine Ou verschieben dann den leuten bescheid sagen das sie sich mit der Administration in verbindung setzen sollen wenn etwas installiert werde soll dann kurzfristig Adminrechte erteilen und nach ca einer halben stunde oder so ähnlich wieder entziehen, gleichzeitig würde ich mit der Geschäftsleitung oder deinem Vorgesetzen abklären das dass Ereignisprotokoll nicht gelöscht werden darf, sonst Abmahnung.

Dann kannst Du nachvollziehen was Installiert wurede und denjenigen die installieren ist klar das sie Überwacht werden.

Alternativ könntest Du auch eine Entsprechende Nutzungsordnung unterschreiben lassen.

 

MfG

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...