Jump to content

OWA, ist das sicher ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß ich habe so einen ähnlichen Beitrag schon mal geschrieben, nur dieses mal ziele ich auf was anderes ab.

 

Es geht noch mal um die Sicherheit des OWA des Exchange 2003. Das letzte mal wurde mir ein super Link zu Blocks geschickt wo einem super erklärt wurde wie man die Verbindung mit SSL absichert. Super Sache, kann ich jedem nur empfehlen. Das ganze habe ich auch umgesetzt, nur leider bort noch diese eine Frage in mir:

 

Wie sicher ist es einen IIS im internen Netzwerk zu betreiben ?

 

Da ich einen SBS und somit nur einen Server habe betreibe ich mein OWA im internen Netzwerk.

Die Ports wurden einfach erst du eine Fritzbox und dann durch eine Watchguard geforwardet.

 

Was für Risiken setze ich mich da aus ? Kann man es noch sicherer machen ?

 

Danke

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Wenn dir ein simpler Passwortschutz mit User+Kennwort ausreicht... Ich würde das nicht riskieren.

 

Mögliche Überlegungen: VPN-Verbindung, Verwendung von Einmalpasswörtern.

 

Außerdem würde ich es niemals ermöglichen, dass man über einen solchen Minimalschutz Zugriff auf den einzigen Server der Firma erlangen kann...

 

Daher: Frontendserver für OWA, Veröffentlichung mittels VPN bzw. in die DMZ eines ISA-Servers stellen und veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar

Nur was macht der ISA was andere nciht machen ?

Bei einem direkten Zugriff auf den Exchange mit OWA ist der Exchange selber für die Authentifizierung zuständig. Klar, Ohne Benutzername und Kennwort ist kein reinkommen, aber er steht damit für Bruteforce-Attaken zur Verfügung, z.B. mit dem Admin-Konto.

 

Bei einer ALF-Firewall, dazu noch im AD integriert, wie der ISA, terminiert der ISA die Verbindung zum Benutzer und baut eine neue Verbindung zum Exchange auf. Damit hat man zusätzliche Filtermöglichkeiten, mal angefangen damit, dass ich die Veröffentlichungsregel für bestimmte Benutzergruppen einrichten kann und damit die Bruteforce-Angriffsfläche deutlich reduzieren kann.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...