Jump to content

Internet Security für Business


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Lian,

 

danke für deine schnelle Antwort. Also so ähnlich hab ich mir das auch gedacht, hab nen Netgear Router mit konfigurierter Firewall und auf dem Server ne Software Firewall. Für die Clients dachte ich an: Symantec Antivirus Business Pack

 

Aber da kosten ja 5 Lizenzen schon 280 €! Gibts da auch was günstigeres, was aber gleichen Schutz bietet? Sollte vor allem zentral vorkonfigurierbar sein.

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar

Mhh du hast Recht, ich habe mir sowieso schon überlegt hier eine Mitarbeiter Schulung durchzuführen, da hier massig gemailt/gechattet usw. wird. Wir arbeiten hier leider mit Windows und Software, die Admin Rechte braucht, von daher bleibt mir hier nur die Überwachung und Vorsorge. Und überwachen will hier nur das Netz, nicht die Nutzer. Also sollte ich mit denen vielleicht wirklich mal sprechen, wenn ich mit dem Chef das neue Sicherheitskonzept ausgehandelt habe. (Bin neu in der Firma hier).

Naja dazu muss ich erstmal ein paar Zahlen sammeln...

 

Als Antivirus Lösung bin ich nun mittlerweile auf G Data AVK Antiviren Kit 2006 umgesattelt. Das gibts mit ner 10er Lizenz inkl. Updates für ein Jahr für 230 €. Naja da kann ich dann halt nichts vorkunfigurieren und hab diverse Überwachungsfunktionen nicht, die ich auch mit Bordmitteln haben kann, aber die sind sowieso keine 300 € Wert mMn.

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar

Ja, das solltest du auf jeden fall machen. Das größte Sicherheitsproblem ist der Mensch.

Ich will ja jetzt nicht irgend wie meckern oder so, nur wie sich die Sache anhört (10 Clients) seit Ihr verpflichtet einen Datenschutzbeauftragten zu bestimmen, der sich auch um solche dinge kümmert.

Die Kontrollen wurden in diesem Bereich wieder verschärft.

Link zu diesem Kommentar

Das die Netgear Dinger nicht an eine vollausgerüstete Appliance rankommen ist mir klar, deshalb sagte ich ja auch:

Also so ähnlich hab ich mir das auch gedacht,
.

 

Aber für unsere Zwecke reicht Netgear vollkommen aus, da wir

a) DSL haben, ist nicht ganz so kritisch wie zB. ne Standleitung wegen der IP

b) ein recht kleines, leicht überschaubares und einfaches Netz haben

c) der Server nur ein Fileserver ist, der nicht zu kritische Aufgaben übernimmt (außerdem haben wir eine gute Backup Strategie)

 

Da reichen uns das NAT und PAT und die Filter und Regeln des Netgear eigentlich vollkommen aus.

 

Klar hätte ich gern so ein geiles Gerät mit 3 NIC's und allen Spielereien, aber naja das ist hauptsächlich fürs Backoffice, und naja... das bringt halt eben kein Geld (ihr wisst ja bestimmt noch besser wie das ist mit der Kosten/Nutzenrechnung der Chefs).

 

Ich fasst mal mein momentanes Konzept zusammen (habe ich schon erwähnt, dass wir 2 DSL Zugänge haben?):

WAN --- Netgear Router ---- Server (Firewalled/AV Software)

WAN --- Netgear Router ---- Clients (AV Software)

 

Ich lasse mich aber weiterhin gerne belehren und eines Besseren überzeugen!

 

Danke euch für die rege und sehr interessante Diskussion, weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...