Jump to content

DHCP Dienst - Verteilung in mehrere Netze möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es wird momentan eine neue systemlandschaft aufgebaut.

windows 2003 std server

 

- 1 ad server

- 1 fileserver

- 1 exchange server

 

die clients sollen dhcp machen knnen. da der kunde mehrere niederlassungen besitzt und daher auch verschiedne netze hat,

ist meine frage, auf welchen server der dhcp dienst konfiguriert werden msste. vorschlag = ad server.

 

die wichtige frage ist aver, ob der dhcp-dienst auch ber die verteilung auf mehrere netze funktioniert?!

 

 

wenn ja wie?

wenn nein, alternativen?

 

 

gruss und danke !

Link zu diesem Kommentar
die clients sollen dhcp machen knnen. da der kunde mehrere niederlassungen besitzt und daher auch verschiedne netze hat
Sind mehrere Niederlasungen, sind entfernte Netze eine Begründung zum Einrichten von DHCP? Welche Gedanke liegt dem DHCP zugrunde?

 

DHCP geht über Broadcast, ein Router leitet den aber so einfach nicht. Dazu muss auf ihm meist ein DHCP-Relayagent laufen. Bei Cisogeräten gibt es auch noch den directed Broadcast.

Link zu diesem Kommentar
die hardware unterstützt das...

der jetzige dhcp läuft aber auf novell.

 

nur die frage, ob das windows 2003 server std auch kann?!

 

Ich möchte nochmals die Frage von Carlito wiederholen nach der Art der Verbindung von der Zentrale zu den Aussenstellen. Sind es geroutete Verbindungen oder fertiges Ethernet, gestellt vom Provider? Möglicherweise ist das ja auch nicht wichtig.

Link zu diesem Kommentar
es war nur die frage, ob der dhcp auch über mehrere netze dhcp leisten kann?!
Der DHCP eines W2k3 kann Bereiche für verschiedene Netze haben.

 

Ein Beispiel: Ein Server hat drei Netzwerkinterfaces mit den festen Adressen 192.168.0.1, 192.168.1.1, 192.168.2.1. Einem Interface kann dann jeweils ein Bereich zugewiesen werden:192.168.0.2-254, 192.168.1.2-254, 192.168.2.2-254.

Auch einem einzelnen Netzwerkinterface können verschiedenen Scopes zugewiesen werden. Superscope ist ein technischer Begriff dafür.

 

Ich rate zur Beschaffung geeigneter Literatur zum Studieren und Nachschlagen. Auch in der Knowledgebase und im Technet sind dazu Informationen zu finden.

 

Ich empfehle auch, sich mit dem Thema Site, Standort zu befassen, das wird nämlich für den beschriebenen Fall ein Schlüsselbegriff sein.

 

Der DHCP ist zwar Thema dieses Threads, ist aber eigentlich für kleine Netze ziemlich unwichtig.

Link zu diesem Kommentar
nein, ist er nicht. auf dem gebiert bin ich ein noob... sorry!
Ich erkläre es mal grob so: Der Client schickt eine Anforderung in das Netz, diese erreicht (hoffentlich) einen DHCP über dessen Netzwerkinterface.

 

Un nun kommt es, das habe ich vorhin vergessen. Das Netzwerkinterface braucht für jedes Segment eine IP-Adresse, logisch.

 

Sollen über das eine Interface des Servers die Segmente erreicht werden:

 

192.168.0.x

192.168.1.x

192.168.2.x

 

braucht das Interface jeweils eine Adresse aus dem Segment, Beispiel:

 

192.168.0.1

192.168.1.1

192.168.2.1

 

Auf jedes dieser Adressen muss der zugehörige Bereich des DHCP gesetzt werden.

 

192.168.0.1 192.168.0.2-254

192.168.1.1 192.168.1.2-254

192.168.2.1 192.168.0.2-254

 

Das mit den Reservierungen entfällt, ist nicht nötig. Da hatte ich noch einen Knoten im Hirn von einem anderen Thread. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...