Jump to content

Lizensierung - wie gehe ich nun vor ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleute,

wir haben da ein kleines Problem in der Vorgehensweise.

Vielleicht könnt ihr uns einen Tipp geben.

Wir haben vor einigen Monaten auf der Homepage von Microsoft

die 180 Tage Testversion von W2k3 Server EE R2 englisch geladen und installiert.

Anschl. haben wir den Terminalserver Modus aktiviert und das System in den

Produktionsbetrieb übernommen. Es arbeiten max. 5 User via Remotedesktopverbindung

auf dem Server. (Prduktionsbetrieb deshalb, weil wir mit Spielerei und Spieldaten nicht

ermitteln konnten, ob das System wirklich für die Zwecke brauchbar ist).

Jetzt geht die testzeit dem Ende zu. Es erscheint beim anmelden als Admin der Hinweis,

das die TS-Lizenz in 4 Tagen ausläuft. Wir haben nun bei einem Microsoft-Partner entspr. Software gekauft:

1 x Lizenz W2K3 Server EE R2 englisch

5 x TS-CAL

5 x Windows CAL

 

Laut dem Microsoftpartner solles angeblich möglich sein, den Server einfach drüber

zu installieren wobei dann alle installierten Programme, Daten usw. erhalten blieben.

 

Weil wir sowas bisher noch nicht gemacht haben, benötigen wir Hilfestellung bei der

Vorgehensweise.

Was muß ich machen, nachdem die Server-Software drüber installiert wurde ?

Muß ich den Terminalserver Modus wieder neu aktivieren ?

Wann und wie muß ich den Lizenzserver installieren ?

Zu welchem Zeitpunkt werden welche Lizenzen eingegeben ?

Bleiben auch die bisher angelegten User und deren profile erhalten ?

 

Kann sein, daß meine Fragestellung nicht korrekt ist, daher bitte evt. korrigieren.

Für eine Hilfestellung von euch wären wir dankbar.

Es dankt im voraus der eifelhirsch.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Normalerweise sollte es reichen, wenn Du von der Original-Windows CD startest, und eine Reparaturinstalltion machst. Es kommt im Installationsprozess eine Abfrage, dass ein vorhandenes Windows gefunden wurde, und ob dieses Repariert werden soll.

Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Allerdings habe ich noch kein Upgrade von einer Eval auf eine Vollversion gemacht.

Sollte aber gehen, da bei der Reparaturinstallation auch der Key nochmal abgefragt wird. Da einfach den Neuen eingeben, und schon gehts.

Danach sollte alles wie vorher funktionieren, nur halt zeitlich unbegrenzt. :)

 

Natürlich vor solchen Aktionen IMMER ein Backup (oder noch besser ein komplettes Image) ziehen. Man weiß ja nie...

 

Gruß,

 

Koten

Link zu diesem Kommentar

Habe bisher noch keine "Eval to Full Migration" durchgeführt, kann also nicht genau sagen, wass es für technische Probleme beim TS geben könnte. Es ist aber durchaus vorstellbar, dass Anwendungen/Programme ein wenig allergisch auf die Installation reagieren. Per Default werden die Terminal Services ja nicht mit installiert. Die Frage ist, was passiert, wenn Du sie bei der Installation mit installierst.

Rein vom Gefühl her würde ich mir das Gebastel ersparen und eine frische Installation hochziehen. Ohne Anwendungen ist das in 2 Stunden sicher zu schaffen (inkl. Lizenzierung).

 

Für die Lizenzierung kannst Du den Lizenzdienst wahlweise auf einem Server in der Domain oder direkt auf dem TS installieren. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass der TS seinen Lizenzserver via Terminaldienstekonfiguration fest zugewiesen bekommt.

Wenn Ihr nach per User lizenziert habt müsst Ihr das entsprechend ebenfalls in der Terminaldienstekonfiguration einstellen.

Wie sich das Ganze beim überinstallieren verhält kann ich nicht sagen. Wenn Ihr den Lizenzierungsdienst lokal auf dem TS installiert hab kann es sein, dass dieser bei der Migration übergebügelt wird.

Wurde er auf einem Member Server installiert, kann er weiterhin genutzt werden.

 

Wurden viele Einstellungen in den Profilen vorgenommen sollten diese vorher gesichert werden, wenn sie nicht servergespeichert sind.

 

In jedem Fall ist eine Neuinstallation dem "Überbügeln" vorzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...