Jump to content

GPOs Datei Zugriff nur von Rechnern aus ADS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie kann ein User sich an einem Domänenmember an der Domäne anmelden, wenn er keinen gültigen Account hat ? Der User greift normalerweise auf die Freigabe zu, nicht der Rechner, daher muss man mit gültigen Credentials eines Users kommen (und die können auch lokal angelegt worden sein, Hauptsache Benutzername und Kennwort stimmen mit einem Domänenaccount überein) ...

Ich wüsste jetzt nicht, wie man das realisieren könnte (ist aber auch noch früh ... :D )

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Also zum Hintergrund: Wir sind eine recht kleine Firma, aber trotzdem geht es mir sehr gegen den Strich, dass in letzter Zeit immer stärker die Unsitte eingrissen ist private Laptops mitzubringen und mit denen im Firmennetz zu Arbeiten. Daher war meine Idee mit einer (mir nicht weiter bekannten GPO) diesem Treiben etwas einhalt zu Gebieten. Die Firewall wir noch umkonfiguriert (kein surfen) und wenn dann kein Dateizugriff erfolgt (auf dem Server), sollte die Motivation den privaten Laptop in das Firmennetz zu hängen sehr schnell gegen 0 tendieren. Wenn dann einer mit dem USB Stick hantiert, kann ich damit noch eher leben als mit einem fremden Laptop. Bevor jetzt einer mit der Idee kommt so etwas vertraglich zu regeln ... das zieht bei uns nicht :-( Wie gesagt "kleine" Firma, da ticken die Uhren in vielen Dingen anders. IPSec wäre ne Möglichkeit, allerdings mit mehr Arbeit verbunden als ich erhofft hatte. Aber immer hin ein Weg! Danke.

 

Gruss

 

Erdnuckl

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...