Jump to content

Opfer von unseriösem Händler: Wie XP auf Lizenz updaten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem: Ein guter Bekannter von mir ist einem dieser tollen PC-Händler zum Opfer gefallen. Sein zwei Jahre alter PC wurde ihm mit einer gefälschten Lizenz für XP-Pro verkauft. Wäre ja auch sicher nie rausgekommen, wenn das WGA-Update nicht im Kasten gewesen wäre... Ich führe das nicht weiter aus, er ist ein Anwender und ärgert sich natürlich wahnsinnig... Lange Rede kurzer Sinn: wir haben nun gestern im MM eine original XP-Pro-CD gekauft. Da er seinen PC nun aber hauptsächlich geschäftlich nutzt, hat er allerhand Daten und Programme drauf. Ich bin nicht scharf drauf ihm alles neu zu installieren... Vor allem wegen der Zeit... Gibt es eine Möglichkeit, den PC zu "legalisieren" ohne ihn zu formatieren? Den Product-Key zu ändern, haben wir schon versucht. XP meldet aber immer ungültiger Product-Key. Wie ich so bei google gelesen habe, wird es wohl so sein, dass die XP-Version, die er installiert bekommen hat, eine "Volume-Lizenz-Version" sein wird und wir natürlich eine Einzelplatz-Version gekauft haben.

 

Besteht die Möglichkeit, XP zu "ersetzen"? Also wie z.B. eine Updateinstallation? Glaub, sowas gabs auch mal von Win98 auf Win2000, oder? Kommen wir damit um eine Neuinstallation herum?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine weitere Möglichkeit wäre in meinen Augen, einen 2ten PC mit der neuen Version testweise

zu installieren und dann das Windows Programm : migwiz.exe ( Übertragen von Dateien und Einstellungen ) einzusetzen.

Dann kannst du auch dem 2ten PC testen, was rüber kommt.

Diese Sicherung auf Seite legen wenn der Test einigermaßen gut gelaufen ist.

PC neu installieren mit der neuen Lizenz und dann die Daten einspielen.

 

P.S: In jedem Fall würde ich auch das von substyle machen.

Link zu diesem Kommentar

Die kurze Variante aus der c't . . . . http://www.heise.de/ct/02/19/026/

 

und die originale (samt Batch-Datei) von Microsoft . . . . . http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;328874

 

Das ist zwar nur für die Firmen-versionen gedacht, sollte allerdings auch für die "normalen" XP-Pro Versionen gehen. Alle Anleitungen sind natürlich ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar

Nur weil dieses WGA beim Automatischen Update sagt es wäre eine nicht legale Version hat es nicht unbedingt was zu bedeuten. Plötzlich stand bei mir auch diese Nachricht auf dem Mon itor und da habe ich recherchiert und ein Tool von MS gefunden was es nochmals übprüft hat und das sagte es wäre ein Original (nebenbei ich könnt mir auch nicht Vorstellen das ein Mittelständisches Unternehmen was Partner von MS ist mir eine illegale Version verkauft). In den MS Foren haben sich aber anscheinend auch sehr viele darüber beschwert. Bei mir half nur neuinstallieren (mein Stationärer PC meinte auch plötzlich er seine Dockingstation) und seit dem läufts...

Link zu diesem Kommentar

Jetzt würde ich gern mal was fragen:

 

Welchen Grund hat die Aussage, das es nicht legal sei, wenn man eine Reperaturinstallation mittels einer gekauften CD plus Key ausführt?

 

Die Legalität kann doch damit gewahrt sein. Es wird das System unter beibehaltung der Programme ausgetauscht und mittels den neuen Keys den man ja eingeben muss ist es ein System was auf dem neuen Key läuft.

 

Damit dürfte es zu 100% legal sein oder verstehe ich etwas falsch?

 

Der Tip von Dr. Melzer finde ich ehrlich gesagt wenig hilfreich, , wieso sollte man sofort Neuinstallieren müssen, wenn in vielen Fällen die Reperaturfunktion einwandfrei läuft und das System damit "gewechselt" wird von scheinbar unlegal auf legalen Key.

 

Was will den MS mehr?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...