Jump to content

DC + E2k3 frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Folgende Situation:

 

2 DC W2k

 

1. DC ist E2kServer install.

2. DC hat alle 5 Roles

 

Kann ich auf den 1. DC ein DCPROMO fahren damit ich den Domain Controller enfernen kann und dann wieder ein DCPROMO das ich wieder einen DC hab. Zu beachten ist halt ein Exchange Server drauf läuft.

 

Den meine beiden DC replezieren nicht mehr miteinander. und der was mein großers problem ist. auf den 2DC ist alle Roles. mit ntdsutil neu erstellt worden. und der 1.DC hat noch die Domain Name Master + Schema Master Role.

 

Und auf ein paar CLient bekomme ich die Fehlermeldung wenn auf den Server zugreifen will: Anmeldung Fehlgeschlagen ZielKontoname ist ungültig. :(

 

HILFEEEEEE!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit ntdsutil kann man einem DC auch die anderen beiden Rollen "aufzwingen".

 

Hierzu gibt es von M$ folgende Anleitung:

 

http://support.microsoft.com/kb/255504/de

 

Ansonsten nicht vergessen, die Daten vom DC 1 zu sichern, dem DC 2 noch als GK ausstatten, DHCP anpassen (auf Dienste des DC2 statt gegebenenfalls vorher auf DC1), DNS aktualisieren, die Ereignisanzeige im Blick haben etc.

 

dann sollte Dein Plan wunderbar funktionieren.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Versuch mal, den DC ohne Exchange einfach abzudrehen. Dann sollte kontrolliert werden, ob auf den Clients alles funktioniert.

 

Wenn ja, würde ich den reinen DC demoten, auf dem Exchange DC das AD nach übergebliebenen Einträgen vom reinen DC durchsuchen und befreien. Danach Neuinstallation des DCs in die bestehende Domäne, AD Sync abwarten und danach alles gründlich kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar

danke erstmals!!!!

 

ich sollte mir doch den spruch zu herzen nehmen in der ruhe liegt die kraft :D, aber wie wenn der kunde im nacken sitzt und alle 15min fragt und funktioniert es schon :wink2:

 

mein eigentlichen problem lag daran das meine dc nicht mehr repliziert haben, und ich ein problem mit den kdc gehabt habt zu zusätzlich ein dns problem, aber der kb id: 288167 hat mir da weitergeholfen.

 

also das mit dem dc runterschmeisen war mir dann doch zu ungeheuer. den das hab ich auf einen laufen exchange mit 150 postfächern noch nie gemacht.

 

also ist das kein problem wenn man auf einen dc wo exchange installiert ist ein dc promo fährt und wieder einen neuen dc mit dcpromo erstellt. vorausgesetz man hält sich an alle angeben. Servername gleich, DNS, DHCP etc.

Link zu diesem Kommentar

Bevor Du den DC runterstufst ....

 

ähm .. Frage ... auf welchem DC läuft der Global Catalog? Wenn mehrere DCs, dann darf/soll er nicht auf dem Infrastructuremaster laufen. Einzige Ausnahme ... alle DCs halten einen GC.

 

zum anderen .. versuch mal unter Active Directory Standorte und Dienste die Replizierungsverbindung zu löschen und leg diese manuell (beidseitig natürlich) neu an. Bitte auch DNS überprüfen ob alle Einträge sauber sind. DCDIAG und NETDIAG auch mal laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...