Jump to content

Konventionen für Verzeichnisse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich bin mir nicht ganz sicher ob es mit folgenden Verzeichnisbenamung später Probleme geben kann. In diesen Verzeichnissen werden die jeweiligen Word-Documente abgelegt.

Aufgefallen ist mir das erst als ich alles auf CD sichern wollte. Dort gab es die ersten Hinweise.

 

In einer befreundenten Anwaltskanzlei habe ich folgendes gesehen:

D:\Kanzlei1\KanzleiRA_Name\Vorbereitungsdienst\Strafgericht\Forschungszentrum für Ausländer- und Asylrecht-Dateien

D:\Kanzlei1\KanzleiRA_Name\Anwaltskanzlei\Schriftwechsel\Versorgungswerk der Rechtsanwälte NRW\Quartal-1-2005

D:\Kanzlei1\KanzleiRA_Name\Anwaltskanzlei\Mandanten und Mandate\Strafsache Möhrenlinger II, Körperverletzung mit Todesfolge

 

 

Ich finde es teilweise gewagt, oder bin ich noch zu sehr an DOS Konventionen gebunden?

;)

 

Für eure Meinung wäre ich Dankbar.

 

Danke

Dstein

Link zu diesem Kommentar
D:\Kanzlei1\KanzleiRA_Name\Vorbereitungsdienst\Strafgericht\Forschungszentrum für Ausländer- und Asylrecht-Dateien

D:\Kanzlei1\KanzleiRA_Name\Anwaltskanzlei\Schriftwechsel\Versorgungswerk der Rechtsanwälte NRW\Quartal-1-2005

D:\Kanzlei1\KanzleiRA_Name\Anwaltskanzlei\Mandanten und Mandate\Strafsache Möhrenlinger II, Körperverletzung mit Todesfolge

 

Ist der Pfad "\Kanzlei1\KanzleiRA_Name\" innerhalb einer Kanzlei nicht immer derselbe? Dann könnte man das weglassen.

 

Ich finde es teilweise gewagt, oder bin ich noch zu sehr an DOS Konventionen gebunden?

 

Der Gesamtpfad sollte nicht länger als 255 Zeichen sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ist der Pfad "\Kanzlei1\KanzleiRA_Name\" innerhalb einer Kanzlei nicht immer derselbe? Dann könnte man das weglassen.

Leider Nein.

\Kanzlei1\ = Es gibt mehrere Kanzleien(5)

\KanzleiRA_Name\ = Ist der Name des zuständigen Anwaltes

 

Aber was ist mit solchen Konstrukten: ..\XYZ, (und noch mehr).Aktz-123 Körperverletzung\..

 

 

Danke für die Antwort

Dstein

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

- der windowsexplorer kommt nur mit Verzeichnislängen bis 256 Zeichen zurecht (ntfs ansich kann deutlich mehr -64000(?) glaub ich). Also den Einstiegspunkt nicht bei D:\ setzen, sondern eine Share z.B. bei D:\Kanzlei1\KanzleiRA_Name\Anwaltskanzlei anlegen

(prinzipiell, noch hast du ja Luft)

 

- Sonder- und Leerzeichen sind potentielle Stolperfallen für später (scripting, dateiumzug, evtl. tools). Würd ich möglichst vermeiden

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danke für deine Antwort.

- Sonder- und Leerzeichen sind potentielle Stolperfallen für später (scripting, dateiumzug, evtl. tools). Würd ich möglichst vermeiden

Gibt es eine Documentation(Auflistung) über solche Konventionen?

Oder sollte man stur bei der alten Art bleiben: "Nur Buchstaben und Zahlen ohne Umlaute und Unterstrich".

 

Oder ist das zu konservativ? ;-)

 

Danke

Dstein

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Blubs Rat, "Nach-DOS-Zeichen" zu vermeiden, deckt sich mit meiner Erfahrung. Also "stur":

Ein Datei- oder Verzeichnisname besteht nur aus den Zahlen 0-9,den Buchstaben a-z/A-Z,den Sonderzeichen "_" und "$" und beginnt immer mit einem Buchstaben oder dem "$"-Zeichen.

Ersatz für Leerzeichen ist eine Groß-Kleinschreibregel, z.B. D:\Kanzlei1\...\ForschungszentrumFuerAuslaenderUndAsylrechtDateien

Praktisch ist es m.E., das "$"-Zeichen für Sicherungsdateien zu nutzen, etwa zum Vorhalten mehrere Bearbeitungsstände $YYMMDDhhmm plus Dateiname.

 

Im Übrigen denke ich, daß User mit der Dateinamensvergabe und der Wahl des Speicherortes nichts zu tun haben sollen. Wer mehr als 100 Dokus im Jahr anlegt, braucht eine Dokumentenverwaltung. Wer mit mehreren DokumentenanlegerInnen in einem Netzwerk arbeitet, sowieso. PN, wenn Du dazu was brauchst.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...