Jump to content

Client Deinstallation von VirusScan Enterprise via ePO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

OK "Mr. Smith" scheint wieder auf dem PC zu laufen. Zumindest aktiviert sich McShield wieder nach kurzer Zeit, wenn ich ihn deaktiviere.

Im ePO steht der PC allerdings immer noch unter Lost&Found ohne grünen Haken...

Der Deployment Task tut auch nicht dergleichen und lässt den McShlied auf dem System...

Gibt es eine Möglichkeit den PC beim Server manuell anfragen zu lassen, was für Einstellungen er von ihm bekommen soll?

Link zu diesem Kommentar

Du gibt sam EPO Server die Richtlinien vor und die werden bei jedem automatischen und manuellem Aktuallisieren umgesetzt. Wenn du es manuell machen willst, Rechtsklick auf das V-Schild in der Taskleiste und "Jetzt aktuallisieren" ...

 

Den Agent hast du wieder auf den PC ausgebracht und auch den Haken gesetzt " Über bestehende Installation.... ". Der User der EPO muß auch die Adminberechtigung am PC haben, denke aber das er diese hat.

 

Als Erstes muß der PC wieder den grünen Haken bekommen, vorher ist der Rest zwecklos.

 

Neustart des PC hilft manchmal.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht, entweder bin ich zu **** oder der ePO ist nicht ganz sauber.

Nachdem der grüne Haken beim PC wieder drin war, tauchten dieser zweimal im ePO auf, einmal mit und einmal ohne Haken. Den ohne Haken habe ich gelöscht.

Interessanterweise deinstalliert sich der McAfee nun von ein paar anderen PCs. Irgendwie seh ich bei dem Teil nicht mehr ganz durch... muss mich morgen noch mal ransetzen.

Link zu diesem Kommentar

So langsam mag ich den ePO, besonders deswegen, weil er nicht tut, was er soll... :mad:

 

Mal für mein leihenhaftes Versändnis:

 

1. Der Ordner Verzeichnis unterhalb des ePO Servers ist sowas wie eine OU, in der bspw. die verwaltete Domain liegt, in der wiederum die verwalteten Clients liegen?

 

2. Das Verzeichnis kann seine Taskeinstellungen vererben, gibt die Einstellungen somit bspw. an die Domain weiter. Würde heissen, wenn ich das Deployment im Verzeichnis einstelle/anpasse, kann es auf die Domain und dementsprechend die verwalteten PCs in der Domain vererbt werden?

 

3.Wenn ich Einstellungen an einem Task vornehme, egal ob am Verzeichnis oder an der Domain (und bleiben wir beim Beispiel Deplyoment), werden diese Einstellungen nur dann vererbt, wenn der Haken "Vererben" gesetzt ist?

Sprich, wenn ich eine Vererbung anpassen will, muss dann erst der Haken deaktiviert werden, dann die Anpassung vorgenommen und anschliessend der Haken wieder gesetzt werden?

Oder muss der Haken bspw. bei der Domain entfernt, die gewünschten Einstellungen vorgenommen werden und anschliessend eine Agentenreaktivierung gefahren werden?

Bin mir nicht ganz sicher, hab so viel probiert, bis es irgendwann irgendwie geklappt hat

 

4. Die Agentenreaktiviereung ist sowas wie das manuelle anstoßen der verwalteten Hosts und ihr Zeichen mit dem ePO zu "sprechen"?

 

5. Tasks, die ich an einem verwalteten Host konfiguriere überschreiben die Einstellungen des darüberliegenden Objektes (bspw. den Task der Domain)?

 

6. Die Übersetzung des ePO ist teilweise sehr misslungen?

 

Wie dem auch sei, die Hosts, von denen der McAfee gestern entfernt wurden haben ihren Schutz wieder installiert bekommen. Der Host, auf dem er deinstalliert werden soll ist einfach nicht dazu zu überreden. Ich habe die Einstellungen in Lost&Found vorgenommen, die Agentereaktivierung laufen lassen, die Einstellungen am Host selber vorgenommen, den Host und den Server neugestartet usw. und so fort... ohne Ergebnis, der Kram ist einfach nicht runterzubekommen...

 

Dabei hat es bei den Hosts, bei denen es nicht sollte so gut geklappt... :suspect: :confused: :mad: :shock:

Link zu diesem Kommentar

Unterschiedlich. Der Client um den es geht ist eine XP, SP2 Maschine. Die Windows Firewall ist deaktiviert.

Mir ist im Eventlog allerdings auffallen, dass der Computerbrowserdienst regelmäßig abschmiert. Bin gerade am schauen, ob es reproduzierbar ist und immer dann auftritt, wenn die Deinstallation geplant ist...

 

Nachtrag: Es ist reproduzierbar, scheint aber auf den ersten Blick nichts mit dem McAfee zu tun zu haben. Wenn man den Computerbrowserdienst startet schmiert er exakt nach 5 Minuten wieder ab.

Der PC ist kaum ein halbes Jahr als und Software ist so gut wie keine drauf installiert... :suspect:

 

nächster Nachtrag: hier ist des Rätsels Lösung...

Mal sehen, wie der McAfee sich verhält, wenn ich den Dienst starte, die FW aber deaktiviert lasse...

Immer noch das Selbe, auch mit Computerbrowser...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...