Jump to content

SFU - ich blick nich mehr durch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen schönen Windows 2003 Storage Server. Darauf hab ich das Server for Unix von MS installiert.

Im Unternehmen sind einige MAC-User die auf diesen Storage Server zugreifen sollen. Da diese sich nicht in der Domäne anmelden können hab ich versucht das ganze per User-Name-Mapping zu mangen.

 

Ich hab gestern zum testen einen User nfsuser Angelegt (UNIX) habe diesen die UID 100 verpasst.

Dann hab ich meinen nfs-Ordner gesagt er soll Anonymous zulassen mit UID100 und GID 100.

Dann konnte ich mich auch auf den Ordner verbinden - heute gehts nicht mehr.

 

Dies kann nun allerdings auch nicht die lösung sein, da es wie gesagt mehrere UNIX-User sind und ich denen allen zugriff gewähren muss.

 

Egal wie ich da was einstelle ich bekomm es einfach nicht hin, die MACs erhalten immer die Fehlermeldung dass die Authentifizierung falsch sei.

 

Ich kämpf mich nu schon seit mehreren Tagen damit ab und bekomms einfach nicht gebacken -

 

hoff ihr könnt mir ein wenig helfen :confused:

 

gruß

bk

Link zu diesem Kommentar

He ich hatte auch immer diese Probleme... und Microsoft hat mir dann irgendwelche hotfixes geschickt die mein storage server andauernd zum abschuß gebracht haben... ich kann da nur die SAMBA, LDAP, Kerberos Variante empfehlen wobei du SAMBA nicht brauchst wenn du die User nur gegen die Domäne Authentifizieren willst...

Hui das du MAC benutzt hatte ich doch glatt Überlesen ich dachte Linux/Unix... keine Ahnung ob es mit MAC genauso geht... Eines weiß ich aber die SFU sind bis auf die Schemaerweiterungen zu deaktivieren...

Ach bevor ich es noch vergesse ab und zu hilft auch ein Blick in die Ereignisanzeige und ein Blick in http://www.eventid.net

Link zu diesem Kommentar

das kann er von haus aus.

via smb share ist zwar die leichtere methode, jedoch speichern die macs in einem für M$ unbekanntem Format. Hier werden ANSI zeichen und alles mögliche erlaubt.

Wenn diese Files nun via SMB auf den Server gelangen, stürzt dieser mir nach einiger Zeit ab.

 

Via NFS-Share stört ihn das nicht - fragt mich nicht warum Windows da so krass unterscheidet ... ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...