Jump to content

unterschied efs-verschlüsselung zu berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin zusammen!

wenn ich dateien mit dem efs(=windows-eigene verschlüsselung) verschlüssele, gehen sie ja quasi unwiederbringlich verloren, wenn windows den sittich macht oder man muß irgendwie das sicherheitszertifikat (regelmäßig?) abspeichern, oder?

wie sieht das denn dann bei berechtigungen aus, wenn das system über die wupper geht? ist bei neuinstallation alles auf null gesetzt und jeder kann wieder überall dran? wenn dem so wäre, würde ich ja zum efs tendieren - allerdings: könnt ihr mir dann sagen, wo ich an dieses zertifikat komme, ob sich das regelmäßig verändert und wie man dann bei neuinstallation mit diesem zertifikat die ordner wieder entschlüsselt?

Link zu diesem Kommentar
schon mal besten dank für die tipps zu efs. äh, aber zählt das jetzt auch für die berechtigungen? also wenn ich neu installiere kann ich nicht einfach die alten berechtigungen löschen und neue setzen, selbst wenn ich admin bin?

Die Berechtigungen kannst Du natürlich als Admin ändern, an die verschlüsselten Daten kommst Du aber nicht mehr ohne weiteres heran. Du hast zwar die Berechtigungen, die verschlüsselte Datei zu öffnen, aber nicht den passenden Schlüssel ...

Link zu diesem Kommentar
Die Berechtigungen kannst Du natürlich als Admin ändern, an die verschlüsselten Daten kommst Du aber nicht mehr ohne weiteres heran. Du hast zwar die Berechtigungen, die verschlüsselte Datei zu öffnen, aber nicht den passenden Schlüssel ...

äh, habe vielleicht ein mißverständnis produziert. deswegen hier nochmal das vollständigere szenario: efs ODER berechtigungen hatte ich gedacht. weil ich dann bei berechtigungen auf meinem rechner nur einen admin-account anlegen möchte und meine freundin/wg-kollege kriegen nur nen benutzer-acdcount, wmoit die ja dann wohl keine berechtigungen ändern können!?

Link zu diesem Kommentar
Hi IThome,

 

Anm: bei EFS werden die Dateien unverschlüsselt übers Netzwerk übertragen (außer man benutzt EFS und WebDAV). Zusätzlcihen Schutz bietet hier nur eine Veerschlüsselung im Netz wie z.B. IPSec ;)

 

 

grizzly999

wenn ich das eben in der windows-hilfe richtig las: wenn man dateien aus einem efs-ordner uaf ne cd brennt oder auch nur in nen anderen ordner reinkopiert, wird efs schon aufgehoben!!!

Link zu diesem Kommentar
wenn ich das eben in der windows-hilfe richtig las: wenn man dateien aus einem efs-ordner uaf ne cd brennt oder auch nur in nen anderen ordner reinkopiert, wird efs schon aufgehoben!!!

 

Sofern du einen Ordner auf einem anderen Server im Netzwerk meinst ist das korrekt, da bei der Netzwerkübertragung die Daten - wie schon geschrieben - unverschlüsselt übertragen werden. Beim Kopieren innerhalb einer NTFS Partition ist das nicht der Fall.

 

Siehe auch hier:

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/900765e1-8255-45ef-ae70-546f9bde69de1031.mspx?mfr=true

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...